1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videokonvertierung mit Software OHNE Installation

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Apologus, Mar 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apologus

Apologus ROM

Hallo,

ich möchte in einer Schule Videos aus dem Camcorder so bearbeiten, dass man sie online stellen kann, z.B. bei Google-Video oder JuTube.

Das Ausgangsfile müsste deshalb in einem recht modernen Format sein, damit es nicht zu gross wird, wenn man eine einigermaßen brauchbare Qualität möchte.

Das Problem ist, ich kann auf den Rechnern keinerlei Software installieren. Also auch keine Codecs!

Zum Schneiden nehme ich VirtualDub portable. Das funktioniert ohne Installation und bietet eigentlich alles, was ich brauche. Außer dem Export in einem vernünftigen Format. Es funktionieren nur die in Windows installierten Codecs.

Technische Situation: Win 2000 oder XP. Eingangsmaterial mpeg2, Länge der Filme maximal 5 Minuten. Das Ausgangsvideo sollte maximal 10 MB/Minute haben. Also der Videoanteil ca. 1MBit.

Wie kriege ich das hin?

Danke für alle Tipps!

Gruß
    Apologus

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ohne die Möglichkeit, Codecs oder eine Software zu installieren, kannst Du Dich auf den Kopf stellen - das wird so nichts!

Was hindert Dich eigentlich daran, für die Aufgabe nicht den eigenen PC zu benutzen? :confused:

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Macht man mit VLC

Neusten VLC auf dem "heimischen" Rechner installieren.
    Den Ordner (in dem man es installiert hat) auf nen Stick ziehen.
    Fertig.
    Nun kann man die VLC.exe darin auf den meisten Rechnern ohne Installation starten.

Dann googelt man nach :
    mit VLC Videos konvertieren

und erhält sehr viele Hinweise wie es geht , mußt dabei aber immer an dein Format denken (welches Du benutzen willst)

Hier einige Beispiele:
    http://www.pcwelt.de/start/audio_vi...138396/vlc_der_coole_video_player/index3.html
    http://nibblersrevenge.cluss.de/archive/2008/02/01/mit-vlc-videos-konvertieren.aspx
    http://www.chip.de/artikel/VLC-Media-Player-Die-besten-Tipps-Tricks-3_30245100.html

MfG T-Liner

4. Apologus

Apologus ROM

Da bräuchte ich bei 15 Schülern 15 eigene PCs...

5. Apologus

Apologus ROM

Meine Versuche mit VLC endeten darin, dass er den nötigen Encoder nicht findet. Ich habe das so verstanden, dass VLC alle Decoder dabei hat, aber nicht die Encoder. Oder ist das falsch?

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hm
    kann sein , hab's noch nie mit "exoten" Formaten probiert.
    Werd ich mal die Woche nachholen.
    Danke für den Hinweis.

MfG T-Liner

7. Apologus

Apologus ROM

Wieso Exoten? Ich würde alles nehmen, was ich online benutzen kann: divx, xvid, h264, theora, ...

Apologus

8. Apologus

Apologus ROM

Also, es scheint doch zu gehen. Unter Linux habe ich mit VLC immer die Meldung "Encoder nicht gefunden". Unter Win funktioniert das Konvertieren!

Danke für die Hilfe!

Apologus

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    komm gerade von der Arbeit , mit folgendem Ergebnis .

SUPER2008 (konvertiert fast alles zu allem) , zuhause unter XP installiert , den Ordner dann auf einen USB Stick gezogen und mitgenommen.
    Auf dem Rechner , auf meiner Arbeit , sind keine Codec's und Dekoder installiert !!! Darf nicht sein.
    Also Stick reingesteckt , Super.exe gestartet und schon lief das Programm.
    Ein AVI in MPG2 konvertiert !!! Einfach super .

Danke für die Idee.
    MfG T-Liner
    Wieder ein Programm das man bei sich haben kann :-)

10. Apologus

Apologus ROM

Ich habe jetzt gemerkt, dass ich so nicht weiter komme. Egal ob vlc oder Super2008 es fehlt in vdub einfach die Möglichkeit in einem brauchbaren Codec abzuspeichern. Was da bei einem "frischen" Windows zur Verfügung steht ist so weit von allem entfernt, was Sinn macht, dass ich schon daran scheitere. Vdub brauche ich aber zum Schneiden.

Trotzdem danke für alle Hilfe!

Apologus

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Und ? Wo ist das Problem ?

Ich denke :
    >Zum Schneiden nehme ich VirtualDub portable. Das funktioniert ohne Installation und bietet eigentlich alles, was ich brauche. Außer dem Export in einem vernünftigen Format.

Dann läßt man es(das Geschnittene) im Ursprungsformat ,und dann mit SUPER in ein "vernünftiges" Format wandeln.

MfG T-Liner

12. Apologus

Apologus ROM

Das Ausgangsmaterial meines Camcorders ist MPEG2. Das kann vdub mittels Plugin zwar öffnen, aber nicht speichern. Auch nicht als "Direct Streamcopy" (oder wie die genau Bezeichung ist). Es kann eben nur avi-Container erzeugen. Deshalb muss ich das geschnittene File umwandeln :(

Gruß

Apologus

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Muß ich mal probieren , ob ProjectX auch Mpg2 "original" kann.
    http://pcwelt-praxis.de/downloads/projectx

Da es JAVA benutzt sollte es auch ohne Installation gehen.
    Sonst ist es klasse.

Kann ich dir aber erst Dienstag sagen , dann kann ich wieder an einen "nackten" Rechner.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page