1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videopräsentation mit Adobe Acrobat XI Pro

Discussion in 'Software allgemein' started by pavement, May 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

pavement Kbyte

Hallo,

ich plane eine Präsentation, in der mehrere Ausschnitte von zwei Filmen gezeigt werden soll.
    Im Zusammenhang damit treten einige Probleme auf.

1. Da ich abwechselnd Ausschnitte aus dem einen und dem anderen Film zeigen will, müsste ich wohl Ausschnitte des Filmes auf der Festplatte haben (ein ständiger Wechsel der
    DVD ist kaum praktikabel). Geht das, und wenn ja, mit welchem Programm?
    Ist dies urheberrechtlich irgendwie problematisch? Die Präsentation ist offiziell (ich muss also
    auf Nummer sicher gehen), aber nicht öffentlich. Die beiden Filmen besitze ich selbst auf DVD.

2. Ich will die Filmausschnitte in ein pdf-Dokument einbetten - das klappt ganz gut. Allerdings: Ist es möglich,
    automatisch einzustellen, dass der Filmausschnitt im Vollbild gestartet wird, wenn die betreffende Seite
    geöffnet wird? Ich arbeite mit Adobe Acrobat XI Pro.

3. Ich steuere die Präsentation mit einer Fernbedienung von August (August LP109M). Die Fernbedienung hat auch
    Multimediatasten (Play, Stop, usw.) - leider nur Funktionieren diese nicht, wenn das Video in Adobe eingebettet ist.
    Lässt sich Adobe bzw. der Presenter so konfigurieren, dass die Tasten funktionieren?
    (bei Winamp funktionieren die Presenter-Tasten ebenfalls nicht.

Danke!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Guck mal auf die DVDs. Da steht in der Regel so was wie: Keine öffentliche Aufführung, Verleih usw. In diese Kategorie fällt dein Vorhaben.

3. pavement

pavement Kbyte

Wie gesagt, es handelt es sich um eine nicht öffentliche Präsentation, genauer: um eine Veranstaltung im Rahmen der Schule. Das Vorführen selbst ist insofern auf jeden Fall unbedenklich, die Frage ist nur, wie das ist, wenn man Teile des Films sozusagen kopiert. Aber ein ständiger Wechsel der DVDs ist wohl kaum möglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page