1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoquelle bestimmen - auswählen - entfernen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by nazrat_wen, Sep 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Hiho,
    hab eben eine Digitale Kamera bekommen die ich auch zum aufnehmen von Videos nutzen könnte.

Allerdings ist bei mir irgendetwas durcheinandergekommen.
    Es wird immer versucht von meiner Tv-Karte aufzunehmen, oder über deren Software. Das verstehe ich eben nicht.

Ich hatte auch mal einen kleinen CamStick am Rechner, mit dem ich Videosclips live aufzeichnen konnte.
    Grundsätzlich kommt man also schon an der Tv-Karte vorbei.

Der neue Kameratreiber ist installiert und gleich dabei wurde eine kleine Exe mitinstalliert die das aufnehmen regeln soll, aber selbst diese versucht sich schon an der TV-Karte.

Wie kann ich nun bestimmen von welcher Quelle die Videodaten genommen werden?

MfG
    nazrat

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Welche Digicam, welcher Anschluss, welche Software.....?

3. nazrat_wen

Auha, .... mir war das bei Win (USB) so selbstverständlich...., sorry.

Die Kamera ist NoName (hat sie zu einem Handyvertrag bekommen), ma'schaun...

DC4-DigitalKamera schimpft sich das.
    USB-Anschluss.
    Keine besondere Software. PhotoExpress war dabei, hab ich aber nicht installiert, nur eben den Treiber.

Mit dem Treiber miteingeschleppt wurde die Mini-Anwendung die wohl Capturen soll PCCam 1.0 und die greift eben schon nach der TV-Karte, eine andere Quelle wird gar nicht erst angeboten.

Das ist alles was ich sagen kann.

Schöne Grüße
    nazrat

Edit: Hab hier Daten dazu bei Ebay entdeckt, falls da noch was relevantes zu finden ist.

http://cgi.ebay.de/Digitalkamera-Di...1QQihZ008QQcategoryZ10575QQrdZ1QQcmdZViewItem

Edit²: Ich hatte mir vorgstellt bzw war der Meinung, man könne das System-matisch, also über das System bestimmen, wenn sich da wie in meinem Falle was (in diesem Fall die TV-Karte) vordrängelt. Mal vom Modell her abgesehen.
    Das war meine Idee!?

Edit³: IMir fällt auch grade mal so auf, dass die Kmaera als Wecheldatenträger erkannt wird. So als Zusatzinfo. Mir sagt das nichts aus, ausser das es mich wundert...., wieso nicht als Kamera. Liegt da das Problem?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...Jepp, hast die Antwort selbst gegeben. USB-Wechseldatenträger werden halt nicht als "Aufnahmegerät" im klassischen Sinn erkannt. Du kannst ja mal versuchen den "Treiber" (USB-Wechseldatenträger) durch diesen hier zu ersetzen:
    http://www.plawa.com/support/downloads/drivers/dc4/

5. nazrat_wen

Ja, ich kam dann auch drauf.
    Das Menu der Kamera ist bisschen schwer zu verstehen. Hat zumindest dann paar Minuten gedauert.

Die Lösung war folgende:
    Ich mußte mich durchs Menu schalten bis ich auf ein kleines Kugel-auf-Füssen-Cam-Symbol stieß. Dann, die Betonung liegt auf dann (Erst Dann!) den USB-Stecker einstecken.
    Just in diesem Moment wird die Kamera als "Neue Hardware" und Cam erkannt und kann sie bei dem mitgeschleiften Programm auswählen.

...da muß man mal drauf kommen.
    Bis jetzt hab ich nach 7 Versuchen es nicht ein zweites Mal geschafft dort hin zu kommen, aber ich weiß ja jetzt das es gehen muß.

Danke trotzdem
    nazrat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page