1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videorecorder an PC anschließen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by rostkratzer, Jul 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, habe mir am 19.7.07 bei Aldi den PC MT 7/ Typ 473 Q Systemtyp MD 8824 gekauft, auf dem Windows Vista Home Premium voristalliert ist. Ich wollte schon immer einige meine VHS Videos auf DVD brennen und ich glaubte, daß das mit diesem PC nun möglich ist. Aber ich komme langsam dahinter, daß es doch nicht so einfach geht, da die Videorecorder, wie ich nun gelernt habe, analog speichern. Deshalb ist, so wie ich es verstehe, nun noch ein Analog-Digital-Videoconverter notwendig. Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt sagen, was ich nun alles tun muss, um mit dem o.g. PC von meinem Videorecorder Grundig GV 6000 DVDs herstellen zu können?
    Danke im voraus; bisher ist mir in diesem Forum in allen Punkten exzellent geholfen worden. DANKE ! es kann ruhig auch länger dauern.

2. Maja07

Maja07 Guest

Die eingebaute TV-Karte kann auch analoge Signale verarbeiten. Wenn die zudem auch noch über einen Composit-Eingang (Chinch, gelb) verfügt, brauchst Du eigentlich nur deinen VCR damit zu verbinden. Gelb ist das Video-Signal. Rot und schwarz sind die Audiosginale. Die verbindest Du mit dem Line-In Anschluss deiner Soundkarte.

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hat dein PC keine TV-Karte?Ist das dieser hier? http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2007/aldi_medion_md_8824.html
    Wenn du eine TV-Karte hast mit Composite Eingängen oder S-VHS, kannst du dein Videorecorder dort anschliessen.
    Wenn dir die Qualität der Aufnahmen nicht reicht, kannst du immer noch einen Videograbber mit Hardwareencoder kaufen.
    Beim Kauf solltest du darauf achten, das es dafür Treiber für Vista gibt.

4. spongi

spongi Byte

Hi, hast du die nötigen Kabel und Anschlüsse, Adapter etc. Also ich würde dir empfehlen, ein Cinch-Kabel (Weiß,Rot,Gelb), ein Scart-Cinch-Adapter und Cincheingänge am PC. Siehe Bilder

Adapter
    Kabel
    Eingänge

5. Maja07

Maja07 Guest

Hehe, yoh. Rot und weiß sind Ton. Nicht rot und schwarz. :o

@spongi

Der Link für "Eingänge" tut nicht.

6. herb2007

herb2007 Byte

Hi Rostkratzer.

Ich kann Dir nur wärmstens dieses Gerät empfählen.

Es wird ganz einfach per USB-Kabel am PC angeschlossen und am Videorecorder via Composite-Kabel(Gelb=Video,Rot u.Weiß=Audio).

Es ist zwar auch eine Software CD-ROM im Lieferumfang,aber wenn Du das USB-Kabel mit dem PC verbindest,sucht und findet Vista alleine den geeigneten treiber für den Instant Video MPX.

Hier noch ein Link zu diesem Gerät :

http://www.preis.de/produkte/ADS-Instant-Video-MPX/59289.html

Gruß

herb2007

7. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo Maja07
    Stimmt nicht so ganz. Bei meinem Kabel sind alle schwarz.Die Buchsen sind alle gelb und sind mit dem jeweiligen Symbol gekennzeichnet und bei einem anderen Kabel steht entsprechend Video out... Line in usw auf den Buchsen. Es handelt sich um gekaufte und nicht von mir selbst gefertigte Kabel. Letzteres ist in den Einzelteilen mittlerweile fast so teuer wie gekaufte.

gruß
    martin-josef

8. Maja07

Maja07 Guest

Ich bezog mich auf die farbliche Kennzeichnung an den Geräten. Bei den Kabeln kann es verschieden sein. Ich hab hier auch eines mit gelb, rot, schwarz. Nicht so tragisch. Die dicke Ader ist das Video-Signal. Beim Ton vertauscht man schlimmstenfalls den rechten mit dem linken Tonkanal. Da passiert nichts Schlimmes.

9. spongi

spongi Byte

Ok, aber herb 2007 hat dir ja schon eine Möglichkeit gezeigt.
    Du musst einfach das Cinch-Kabel mit der Box für'n Computer verbinden, und das andere Ende in den Adapter. Den Adapter -kommt drauf an ob du einen mit Schalter oder ohne hast- musst du auf "Output" stellen.Den Adapter steckst du in den AV-Ausgang deines Video-Recorders. Jetzt öffnest du ein Video-Programm wie WIndows Movie Maker [Vorinstalliert auf Windows XP, Vista weiß ich nicht XP: C:/Programme/Movie Maker //Vista C:/Program Files/Movie Maker]Den Rest kann ich nicht erklären, muss gleich weg, also ich erklärs dir später, vllt kann dir ja noch jd. anderes weiterhelfen.

lg spongi

10. Hallo, Ihr alle, danke für die reichhaltige Hilfe. Also, ich habe in der Tat den Medion MD 8824 PC und, wenn ich es richtig sehe, hat der den Video Eingang (GELB) als cinch und die Audio-Eingänge rot/schwarz oder rot/weiß als Klinke 3,5mm, wobei ich nicht weiß, ob mono oder Stereo. Gibt es denn ein Kabel, das an der einen Seite Scart hat für an den Videorecorder und auf der anderen Seite 1x Cich/gelb für Video und 2 x Klinke 3,5mm für den Ton ?? Ich habe ein Kabel mit Scart und 3x Cinch (gelb, weiß rot) gibt es da für die Audioseite Adapter auf Klinke ?

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

12. Maja07

Maja07 Guest

So ein Adapter wär das Richtige für dich:
    http://www.amazon.de/Hama-Adapter-S-VHS-Cinch-Scart/dp/B00005UP6B

Hat den Vorteil, dass man von In auf Out umschalten kann. Das heißt, mit einem Kabel vom VCR zum Computer und wieder zurück.

Brauchst dann nur noch die entsprechenden Kabel. Ein Video-Kabel (Chinch mit den drei Adern, gelb für Video, rot und weiß für Audio). Der gelbe Stecker des Video-Kabels kommt an die ensprechende Buchse der TV-Karte.

TV-Karten haben keinen separaten Eingang für Ton. Dort kannst Du nur das Videosignal anschließen. Den Ton bekommt der Computer über die Soundkarte. Dazu die beiden Audio-Anschlüsse des Video-Kabels (rot und weiß) am anderen Ende über ein Chinch Y-Kabel / Verteiler (2x Chich auf 3,5 Klinke) mit dem Line-In Anschluss deiner Soundkarte (müsste blau sein) verbinden.

Ja, das ist Stero. Deshalb ja zwei Anschlüsse/Kabel. Bei der Soundkarte läuft das über den einen Anschluss und bleibt Stereo, wenn der VCR Stereo hat und auch das Video über Stereoton verfügt.

Mit dem Adapter oben ist auch die Bildübertragung per S-VHS /S-Video Kabel möglich (besseres Bild). Doch dafür braucht auch die TV-Karte einen solchen S-Video Anschluss.

Es gibt im Handel Video-Kabel mit drei Anschlüssen (Video Chinch, S-Video und 2x Chinch für Ton). Oder Du nimmst ein einfaches S-Video Kabel unter schließt den Ton mit einem normalen Audio Kabel (Chinch) wie oben beschrieben an die Soundkarte an.

Wichtig. Alle Chinch-Kabel (außer das Y-Kabel) und ein evtl. zu kaufendes S-Video Kabel müssen an beiden Enden Stecker (Stifte), keine Buchsen haben. Sonst brauchst Du noch mehr Adapter.

Adapter und das Kabel gibt es bei jedem gut sortierten Elektronikfachändler. Im Zweifel mal das Personal fragen. Die helfen dir sicher gern weiter.

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das wäre mal was neues, das TV-Karten kein Audio-Eingang hätten.
    http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pvr150.html#anschluesse
    Das verwechselst du wohl mit Video-in bei Grafikkarten.

14. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Ja, gibt es. Wurde aber glaube ich oben schon gesagt. Wichtig ist, dass bei einem solchen Kabel die Signalrichtung stimmt. Wenn du eins mit "In" erwischst, geht die ganze Sache nicht. Es muss ein "Out" sein (das heißt vom Scart auf die Composite-Anschlüsse).Oder - wurde aber auch schon gesagt - ein Kabel, welches einen Umschalter "In/Out" besitzt, der muss dann auf "Out" gestellt sein.
    Habe gerade im Mediamarkt so ein Ding von Hama gekauft. Hatte glaube ich 14 € gekostet.

15. medienfux

medienfux Megabyte

gibt es alles zu kaufen

16. Maja07

Maja07 Guest

@ghost60

Hoppla, ja stimmt! Das ist sogar meine Karte, an der ich selbst die Kabel angeschlossen hab. Gott, wie peinlich.... :o :)

Irgendwie hat wohl die alte Karte einen zu großen Eindruck hinterlassen, weil die so viel Ärger gemacht hatte. Die hat kein Line-In. *verzweifelter Erklärungsversuch*

Danke für die Klarstellung. :D

17. Hallo und danke für die Tipps; ich habe mir heute den Adapter gekauft und dieAnschlüsse so gelegt wie beschrieben. Mein Videorecorder (Grundig GV 6000) ist nun also bild- und tonmäßig mit dem PC (Medion MD 8824) verbunden. Weder aus dem Benutzerhandbuch noch sonstwo kann ich nun sehen, wie es jetzt weitergeht, um die Daten (Bild, Ton) des Videobandes in den Computer zu kriegen. Ich nehme an, die Daten werden zuerst auf die Festplatte gespeichert und davon wird dann eine CD gebrannt, richtig ?
    Aber: Wie gehe ich nun weiter vor; irgendwie muss ich ja jetzt vielleicht den Videoeingang am PC aktivieren oder konfigurieren, aber wie und wo geht das? Der PC hat ein sogenanntes Mediacenter, aber da finde ich nichts. Den Medion-Support, auf den man innerhalb der Garantiezeit Anspruch hat, kann man getrost vergessen. Bitte weiter Hilfe; bis jetzt habt ihr mir schon prima weitergeholfen.

18. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Bei dem Mediacenter muss man auf den AV-Eingang oder auch Composite umschalten .Dann sollte es mit der Aufnahme klappen. Die Datei kannst du dann mit einem Programm bearbeiten und auf CD/DVD brennen,zum Bsp. mit Nero.
    Hier bei Sele findest du auch Anleitungen dazu. http://www.sele.biz/index.php

19. Hallo, Danke für die schnelle Antwort; ich traue mich fast nicht, es zu fragen: WIE geht das denn, im Windows Vista Mediacenter "auf den AV-Eingang oder auch Composite umschalten" ??????? Es gibt Aufgaben/TV-Signal verändern und dann kommt eine Warnung, das zu tun. Wenn man dann trotzdem auf Weiter klickt, geht es nicht weiter H i l f e !!! Bin zwar 65 Jahre alt, aber noch nicht ganz blöd und doch schaffe ich es nicht, das zu tun, weswegen ich mir unter anderem diesen Rechner gekauft habe, nämlich von meinen älteren Videotapes DVDs anzufertigen.

20. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

So genau kenn ich mich da nicht aus wie das jetzt bei dir aussieht.
    Die Warnung kommt aber nur ,damit du nicht umschaltest bei einer Aufnahme, da dürfte also nichts passieren.
    Falls beim PC auch Nero dabei war ,sollte das damit auch gehen ,einfach auf eigenen Film erstellen gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page