1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videorekorder an PC anschließen - Videoaufnahmetreiber??

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by joonasch, Dec 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joonasch

joonasch Byte

Hallo,

ich möchte einen Film, welchen ich auf Video aufgenommen habe, digitalisieren.
    Dazu habe ich meinen Videorekorder per SVHS-Kabel mit meiner Grafikkarte (Radeon 9600) verbunden.
    Als Videoprogramm hat mir ein Freund 'Ulead Videostudio 10' empfolen.

Leider erscheint bei dem Versuch einer Aufnahme immer folgender Fehler:

Wo bekomme ich diesen Videoaufnahmetreiber her :confused: ?

Vielen Dank
    Gruß Jonas

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dieser Treiber steckt normalerweise im Catalyst. Das kann allerdings nur funktionieren, wenn Deine Grafikkarte auch einen Video-Eingang hat, und nicht nur einen Ausgang!

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. joonasch

joonasch Byte

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das ist Video-in und Video-out. Steht auch so meist auf der Verpackung .

6. joonasch

joonasch Byte

Laut den eBay Anbietern hat meine Karte TV-Out.
    Da ich noch nie vom WDM Treiber gehört habe, glaube ich nicht, dass ich diesen installiert habe.
    Soll ich diesen runterladen?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn Du einen halbwegs aktuellen Catalyst (ATI Grafikkartentreiber) installiert hast, ist der WDM-Treiber schon installiert, sofern Deine Karte einen Videoeingang hat. Ob sie einen hat, geht aus Deinem Link nicht hervor, denn da geht es um die Serie allgemein. Was nun der Hersteller Deiner Karte konkret verbaut hat, wissen wir nicht.

8. joonasch

joonasch Byte

Laut http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=121231&view=detailed hat meine Karte Video In / Video Out.

Habe eben den aktuellen Treiber runtergeladen, leider kommt es bei der Installation immer zu einem Fehler, ihm fehlt irgend ein Setup, welches er dann aber runterlädt, funktioniert danach aber auch nicht.
    Ist ein aktuller Treiber meiner Karte denn der Videoaufnahmetreiber?

DANKE

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Schau zunächst mal in den Gerätemanger, bevor du dein System verbiegst. Wenn da nicht die 2 Einträge ATI WDM ... stehen oder ein gelbes Fragezeichen zu einer unbekannten Multimedia-Hardware, dann hast du kein Video-in.
    Gruß Eljot

10. joonasch

joonasch Byte

Wo genau sollten die Einträge ATI WDM sein?

DANKE

11. Sele

Sele Freund des Forums

Die beiden eingerahmten Einträge bezeichnen lediglich die beiden Monitor-Ausgänge (hat heutzutage fast jede Grafikkarte) und haben nichts mit Videoein- oder ausgängen zu tun. Interssanter ist der Bereich Audio-, Video- und Gamecontroller. Dort taucht nichts zu WDM auf, also wird die Karte auch keinen Eingang haben.

12. joonasch

joonasch Byte

Hmm, dann kann ich es jetzt wohl vergessen :(
    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

13. joonasch

joonasch Byte

gibt es evtl. doch noch Hoffnung für mich ;)?
    Habe eben zufällig beim anderen PC bemerkt, dass dieser im Gerätemanager den Hinweis WDM hat.

Der PC hat die Grafikkarte NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro.

14. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du uns mitteilst, wie die Fehlermeldung lautet, die auftaucht wenn du versuchst den neusten Catalyst-Treiber zu installieren...
    Hast du auch wirklich die "Catalyst Software Suite" von dieser Seite verwendet?
    http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/radeonx-xp.html

15. joonasch

joonasch Byte

Es hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass ich keinen Video-Eingang habe.

Meine neue Frage ist (siehe Screenshot # 14), ob mein anderer PC evtl. einen Videoeingang hat, da im Gerätemanager das Kürzel WDM vorkommt.

DANKE

16. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Nein, der Eintrag stammt von der Soundkarte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page