1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

videos für ipod

Discussion in 'Audio' started by Whita, Mar 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Whita

Whita Byte

Hallo, ich habe einen Ipod 60GB. Wenn ich videos konvertiert habe, werden sie in itunes angezeigt und wiedergegeben. wenn ich den ipod aber aktualisiere, nimmt er nur manche videos.:confused: Ich hab auch einen film in MP4 in itunes ansehen können. Als er dann auf dem ipod war, kam nur ein schwarzer bildschirm und nach kurzer zeit ist er wieder zur video übersicht gewechselt?! Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Vielleicht am konverter? Bitte bitte helft mir :bahnhof:

2. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Hallo Whita.

Also wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren die Videos auf dem PC aber nicht auf dem iPod.
    Mit was konvertierst du die Videos?
    Es kann sein das die Videos "zu gut" sind, d.h. sie können vom iPod nicht mehr abgespielt werden da bestimmte Formatgrenzen überschritten wurden, z. B. mehr als 2,5MBit/s bei MPEG-4 Videos. Nenne bitte mal die genauen Eigenschaften der Videos (Bilder/s, KBit/s, Format, . . .), vielleicht kann ich dann weiterhelfen.

Gruß Marcel.

3. Whita

Whita Byte

Also ich hab grad mal in iTunes nachgesehen. Mir ist aufgefallen, dass bei den Videos, die der iPod problemlos nimmt, die Zahl der kBit/s tatsächlich weniger ist. Bei den meisten so ca. 60-80, bzw. 800 (bei dem Punkt "gesamte Datenrate"). Und bei denen, die er nicht nimmt sind die kBit/s ca. doppelt so hoch! Sieht so aus, als hättest du recht. Ich hab den ImToo iPod Movie Converter benutzt! und der Film war schon in MPEG4. Kannst du mir witerhelfen? :bet:

4. playmobil

playmobil Kbyte

Lohnt sich denn der Aufwand für die Fläche einer zweifachen Briefmarke überhaupt Rechenleistung fürs Umcodieren in dieses unnütze iPod-Feature zu stecken? Das iPod-Display an sich ist schon klein genug, die Qualität eher durchschnittlich, aber die umcodierten Filmschnippselchen sind doch nun wirklich so attrackt wie eine "Juniortüte", wenn man ordentlichen Hunger hat.

Für was braucht man Videos auf dem iPod?

5. Whita

Whita Byte

warum denn nicht? man weiss ja auch vorher nicht, wie viele probleme der iPod mit sich bringt... :confused:

6. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Hallo.

Dein iPod unterstützt die Video Formate:

H.264 Video:
    bis zu 768KBit/Sek.,
    320 x 240 Pixel,
    30 Bilder pro Sek.,
    Baseline Profile bis zu Level 1.3 mit AAC-LC bis zu 160KBit/Sek.,
    48KHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

MPEG-4 Video:
    bis zu 2,5MBit/Sek.,
    480 x 480 Pixel,
    30 Bilder pro Sek.,
    Simple Profile mit AAC-LC bis zu 160KBit/Sek.,
    48KHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

einfach an die beschränkungen halten dann dürfte nichts schiefgehen. Wenn doch setzte die Bilder pro Sek von 30 auf 25, dann müsste es eigentlich funktionieren.

7. Whita

Whita Byte

ich schau mal, ob ich im converter was verstellen kann und convertier mal eins.

8. Whita

Whita Byte

der converter ist voreingestellt, man kan ihn nicht verändern!? Gibts einen anderen guten converter für lau?

9. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ich hab hier einen anderne konverter: Virtual Dub

http://www.divxonline.de/software/editing/virtualdub/

einfach die Datei: VirtualDub1_4_8.zip downloaden.

Dann gehst du auf File -> open video file -> dann den Film den du konvertieren möchtest

Video -> Compression -> dann den Codec -> Configure -> rate einstellen -> OK
    Audio -> Full progressing mode
    Audio -> Compression -> den gewünschten codec wählen

File -> safe as AVI

Fertig

Jetzt müsste es funktionieren.

10. Whita

Whita Byte

so hab das programm. der codec H264 ist da gar nicht?! Nur H263, da kann man aber configure nicht wählen?!

11. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ich weiß jetzt garnicht ob der iPod auch H263 Videos abspielt, aber ein versuch ist es wert.

Mach alles so wie gehabt, dann gehst du in dem Fall nicht auf configure sondern unter das Auswahlfenster für den codec, dort klickst du auf "use target data of" und dann gibst du im nebendstehenden Kästchen 750 ein (lieber immer ein bisschen weniger), dann weiter wie beschreiben, wenns dann nicht klappt die Datei unter "Save segmented AVI" speichern.

12. Whita

Whita Byte

hab das mal gemacht. da heisst es " error getting compressor format output size" ?

13. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Wenn du keinen MPEG-4 codec hast,
    hol dir mal den Xvid MPEG-4 Video Codec: Der ist kostenlos

http://www.softonic.de/file.phtml?&id_file=25188&action=view&view=downloads

Dort klickst du im Bereich kostenloser download, download

jetzt convertiere das Video im in deinen iPod Movie Converter und dann in Virtual Dub nach der beschreibung,
    also wie gehabt, wenn du auf configure bist und unter encoding type, target quantizer steht klickst du letzteres an, dann steht dort target bitrate (kbps) -> links daneben Kästchen anklicken und bitrate eingeben für den test gib mal 2000 ein -> OK und dann wieder nach beschreibung.

Der erste Schritt ist notwendig da Virtual Dub die Videogröße nicht verändern kann.

14. Whita

Whita Byte

Ah ja! also er convertiert grad. Gell der film in MP4 kann ich nicht so verändern, dass er weniger kBit/s hat? Ich lass ihn grad durch den anderen converter laufen um mal zu shn ob das geht. Mal schaun was jetzt bei virtual dub passiert

15. Whita

Whita Byte

:aua: So also folgendes. Der film und die videos die ich auf meinem convertierer bearbeitet hab, sind alle drauf gegangen. Ein film ist aber viel zu schnell undder andere, der vorher schon in MP4 war, hat eine Störung im Ton.
    Die selben hab ich mit deiner methode convertiert und als avi gespeichert, wie du´s erklärt hast. Die sind jetzt auf dem Desktop und lassen sich nicht in iTunes ziehen... Oh Gott oh Gott

16. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Hast du den iPod mal angeschlossen und im Arbeitsplatz geguckt? Ich weiß nicht wie das beim iPod ist aber normal sollte er als Wechseldatenträger erkannt werden und dort auftauchen, dann kannst du das Video direkt ohne iTunes auf dem Player ziehen, wie gesagt wenn das geht.
    Lassen sich die Videos über itunes nochmals konvertieren? Wenn ja, in das gleiche Format und dann über itunes auf dem Player.

17. Whita

Whita Byte

Nein also direkt auf den iPod übertragen kann man leider nicht.
    Die neueste Version von iTunes besitzt tatsächlich einen Konverter. Allerdings dauert sogar ein Musikvideo extrem lange ( min. 1,5h) !! Und wie ich gehört habe ist das Ergebnis auch nicht wirklich gut... iTunes hat auch eine Importier-Funktion, aber auch so will iTunes nichts von den Videos wissen. Ich denke, ich muss mal nochmal mit meinem Programm convertieren und irgendwie eine andere Audio einstellung versuchen. Ich weiss gar nicht, welche denn die beste ist. Du?

18. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Der iPod unterstützt in der Videofunktion nur den Advanced Audio Coding Low Complexity (AAC-LC)
    Hierbei reicht eine Bitrate von 128 KBit/Sek. bei 48 KHz, Stereo-Audio.
    Bei den Profilen musst du beachten das H264 Videos nur bis Baseline Profile Level 1.3 und MEPG-4 Vidoes
    bei Simple Profile abgespielt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page