1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videos ruckeln, Ton nicht synchron

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Simutz, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simutz

Simutz ROM

Hallo,

vorab meine Systemdaten:
    Intel Pentium 4, CPU 1,8Ghz, 768MB Ram
    Windows XP Home Edition SP2
    NVIDIA Geforce 3 Ti 200 64MB

Ich hab mein System letztens mit einer neuen, größeren Festplatte bestückt und alles neu installiert. Das System ist jetzt wesentlich schneller wie das alte doch sämtliche Videos ruckeln und der Ton hinkt hinterher. Ob von DVD oder von der Festplatte. Ich bin mir sicher, daß es am Anfang bei meinem alten System (das alte System war schon schwer zugemüllt und verinstalliert, deswegen hab ich es auch neu installiert) keine Probleme beim Abspielen gab. Doch jetzt habe ich die selben Probleme wie auf meinem alten zugemüllten System. :mad:
    Bei meinen Videos handelt es sich um relative kleine mit meiner Digitalkamera gefilmte Videos. Teils in avi, teils in mov. Die Videos sind völlig unbearbeitet. Lediglich von der Kamera über USB in den Rechner gespielt. Oder über Videos von DVD.
    Beim Abpspielen geht die CPU-Belastung häufig auf 100% (dann stockt und ruckelt es auch). Im Hintergrund läuft sonst nix. Zumindest habe ich sonst eine CPU-Auslastung von 2-5% (das dürfte doch normal sein,oder?)
    Sogar beim reinen drehen von Jpg-Dateien (1-1,5MB groß) über den XP Bildbetrachter legt der PC eine Gedenksekunde ein.
    Ist mein PC grundsätzlich zu langsam für solche Videos, Fotos (kann ich mir nicht richtig vorstellen, da ich meine es lief schon mal alles viel besser)?
    Oder liegt es an den fehlenden Codecs? Grafikkarte? Einstellungen?
    Ich hab schon viele Foren durchforstet. Einiges probiert. Nix hat geholfen. Wäre toll jemand könnte mir da ein paar Tips geben. :bitte:
    Vielen Dank Simutz :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Daten gehen über den PCI-Bus. Möglicherweise gibt es Übertragungsverzögerungen infolge inkorrekter Timings.

Du kannst mal im BIOS den FSB überprüfen, ob er auf 100MHz steht und der PCI/Teiler auf 1/3 (33,3MHz).

3. Simutz

Simutz ROM

Hi und danke deoroller.
    Hab den FSB im Bios überprüft. Da steht "100Mhz * 18.0". Paßt also.
    Den PCI/Teiler hab ich nicht gefunden. Mein Bios ist auf englisch. Wo muß ich das suchen? :confused:

Danke Simutz :)

4. deoroller

Es kann sein, dass es in dem PC-BIOS keinen Eintrag gibt.
    Hier gibt es Hinweise http://bios-info.de/bios/compend.htm und natürlich im Handbuch zum Motherboard, falls noch kein BIOS-Update durchgeführt wurde. Der Funktionsumfang kann durch ein BIOS-Update verändern werden.

5. Nick68

Nick68 Byte

der Chipsatz-Treiber für das Mainboard wurde von dir nach dem Neuaufsetzen installiert?

6. deoroller

Erstelle doch bitte mal eine Systemübersicht mit Everest Home Edition 2.20 und lade sie als Zip- oder Textdatei im Anhang hoch.
    Mal sehen, ob er etwas Auffälliges enthält.

7. Simutz

Simutz ROM

Hallo,

entschuldigt bitte meine lange Sendepause. Ich hatte hier ein Außer-Computertechnisches-Problem.
    Das Computertechnische Problem besteht allerdings immer noch.:heul:

1. Hallo Nick68,
    ja der Chipsatz-Treiber für das Mainboard wurde installiert.

2. Hallo deoroller,
    am Ende folgt die Systemübersicht.

Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.

Vielen Dank schon mal.:)

Attached Files:

8. deoroller

9. Simutz

Simutz ROM

Okay. Danke werde ich machen.
    Ich hab das ganze glaube ich schon einmal mit Gspot versucht. Ich meine da waren alle erforderlichen Codecs installiert.
    Werde es aber nochmals mit dem anderen Programm prüfen.

Kann das Problem mit der Reihenfolge meiner Festplatten und CD-Rom Anschlüsse zu tun haben? Oder mit einem defektem oder falschem IDE-Kabel?:(

10. Simutz

Simutz ROM

Also ich habe Videodateien von meiner alten Digitalcamera in .avi.
    Dazu sagt Gspot:
    Codec(s) are installed
    AVIcodec sagt:
    Video = Motion Jpeg (nicht überprüft), Audio = PCM (unterstützt)

Die Dateien von meiner neuen Digitalkamera sind .mov's.
    Gspot: Apple Photo jpeg = Codec Status Undetermined
    AVIcodec:
    keine Angaben (scheint .mov nicht zu kennen)

Kann das echt an einem fehlenden Codec liegen (wäre ja toll)? Bei den avi-Dateien scheint ja alles korrekt zu sein und sie ruckeln genauso wie die neuen Mov-Dateien. Auch von CD sieht es nicht anders aus.
    Ausserdem ist es ja nicht nur ein Video Problem. Auch das einfach drehen eines Fotos mit speichern stockt. Die Prozessorleistung ist immer gleich bei der kleinsten Aktion (z.B. Foto drehen und speichern) bei 100%. Ist der PC doch zu langsam? Prozessor zu lahm? Bremsen sich die Festplatten aus? War in der Systemübersicht irgendwas nicht okay? Wie schauts mit den Anschlüssen/Reihenfolge aus? Prozessortemperatur? Grafikkarte? Kann ein Windowsupdate daran schuld sein? Was kann ich noch probieren?
    Hilfe :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page