1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videos und Sound ruckeln unter Windows 7

Discussion in 'Windows 7' started by Mauspat, May 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mauspat

Mauspat Byte

Hallo,

ich habe seit ca. 1 - 2 Wochen das Problem, dass Videos und mp3's immer stärker ruckeln (den Rechner habe ich seit Oktober). Am Anfang war es nur zwischendurch mal, mittlerweile ruckelt / knackt der Ton / das Bild aber alle 2-10 Sekunden, so dass es im Grunde unmöglich ist, ein Video anzugucken oder ein Lied zu hören. Das passiert bei allen Video-Dateien (Media-Player & VLC), bei mp3-Dateien und auch bei Videos im Netz, z.B. You T*be. Da wird es ganz schlimm, wenn man mal 3, 4 Videos nebeneinander geöffnet hat, dann ruckelt's nur noch.

Am System kann es eigentlich nicht liegen. Habe einen Intel Core i7 920 mit 2,67 GHz, eine ATI Radeon HD5870, 12GB RAM und einen Noctua NH-U12P SE CPU Kühler. Dazu Windows 7 Ultimate. Als Soundkarte habe ich das Tascam 122UL, aber auch da habe ich Firmware aktualisiert, Latenzen eingestellt (von hoch bis niedrig alles durchprobiert), usw.

Ich bin echt überfragt, woran das liegen soll - und es wird immer schlimmer, ich kann nicht ein Lied hören, ohne dass es ruckelt und knackt. Die CPU-Auslastung liegt laut Windows-Anzeige immer zwischen 1-3%, die RAM-Auslastung bei 7-15%. Kennt jemand ne Lösung? :-/

Danke schonmal im Voraus,
    MfG Patrick

Last edited: May 25, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du DivX und einen Codecpack installiert?

3. Mauspat

Mauspat Byte

DivX nicht, aber das Combined Community Codec Pack

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist eigentlich unnötig, wenn VLC installiert ist.

5. Mauspat

Mauspat Byte

So, hab das Codecpack nun deinstalliert, das Problem besteht leider weiterhin :-/

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kann verschiedene Ursachen haben.
    Win7 hat zahlreiche Diagnostikmöglichkeiten für die Performance.
    Beispiele:
    System aufräumen, Wartungscenter öffnen, Ereignisanzeige.... und nach Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance..... suchen.
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools\Weitere Tools.....
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wartungscenter\Zuverlässigkeitsüberwachung...
    Systemwiederherstellung,
    F1-Hilfe aufrufen, Stichwort eintippen: Möglichkeiten zur Leistungssteigerung des Computers,
    usw. und so fort....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page