1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videos vom Videorekorder auf den Rechner kopieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by magic-voodoo, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich weiß ich bin nicht der erste mit diesen Fragen und ich werde auch nicht der letzte sein. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Ich versuche vergeblich Videos von meinem PanasonicSuper VHS Videorekorder NV - FS88SG auf meinen Rechner zu kopieren um diese dann mittels pinnacle Studio 9 zu bearbeiten.

Meine Karte mit der ich die Videos aufnehmen will ist eine Creatix BDA Analog capture.

Wenn ich ein VHS - VIdeoüberspielen will, benutze ich einen Scart - Anschluß an dem ich einen Adapter mit vier Cinch - Anschlüssen eingesteckt habe. Das gelbe kabel habe ich einzeln benutzt. Aber es kommt kein Signal am Rechner an. Weder Ton noch Bild.

Was mache ich hier falsch?.

Wenn ich SVHS Filme überspielen will, benutze ich ein SVHS - Kabel und sepetrate Cinchkabel für den Ton. Es wird Bild und Ton übertagen aber nur schwarz-weiß.

Wo liegt hier der Fehler.

Ich kann auch den VHS - Film mittels der zweiten kombination überspielen, aber da wird systembedingt sowie so nur schwarz - weiß angezeigt.

Bitte helft mir, da ich mittlerweile meine teilweise ergrauten Haare von Boden auffegen kann.

Danke für Eure bemühungen.

Gruß

Magic - Voodoo

2. Basti81

Basti81 Kbyte

Ist das ein Scart IN oder OUT stecker?

3. danke für Deine Anregung. Wie erkenne ich ob der Adapter Scart IN oder Out ist ?

4. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

entweder stehts auf dem adapter, oder er hat einen schalter mit welchem man zwischen in/out wechseln kann.
    ansonsten würd ich dir mal einen mit schalter empfehlen, ist relativ günstig zu bekommen.
    zum 2. problem, kann ich dir nicht viel sagen, ausser vielleicht mal die optionen/einstellungen der karte kontrollieren. dort müsste der eingang auch an svhs angepasst werden, sonst hast du eben nur s/w.
    bei svhs wird die luminanz (helligkeit) und die chrominanz (farbe) getrennt übertragen, was eine etwas bessere bildqualität zur folge hat.bei dir wird jedoch das farbsignal nicht/nicht korrekt übertragen, was meistens an falschen einstellungen der capture card liegt (ausser, die karte beherrscht gar kein svhs).

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du auch den richtigen Eingang (composite/vhs) in Deiner Software aktiviert? Der Ton kommt nicht mit über das gelbe Kabel, da mußt Du noch vom rot/weißen Cinch zum Line-In Deiner Soundkarte ein Kabel legen (wie Du es ja auch beim svhs machst)

Wenn der Videorecorder kein svhs-Signal ausgibt (wei ler ein svhs-Recorder wäre), dann brauchst Du svhs gar nicht erst probieren. Die meisten Scart-Adapter haben zwar die Möglichkeit, ein svhs-Kabel anzuschließen, aber das funktioniert nur, wenn die Videoquelle auch ein solches Signal auf den Scartausgang gibt - sonst kommt nur s/w.

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page