1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoschneitt mit Fensterteilung

Discussion in 'Software allgemein' started by Nullziger, Oct 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nullziger

Nullziger ROM

Hallo Forumsmitglieder,

ich stehe vor einem kleinen Problem .
    Ich moechte verstaerkt mich mit Videoschnitt beschaeftigen , doch leider
    vermisse ich bei den mir bekannten Programmen die Funktion
    der Fensterteilung .
    Wir sind oeffter in der Gruppe mit Motorroller unterwegs ,
    diese Ausfahrt nehme ich mit 2 Digitalkameras gleichzeitig nach vorne
    und nach hinten auf , kann die Filme aber nicht zusammenfuegen ,
    sodaß meinetwegen links die Vorderansicht und rechts die Hinteransicht
    im selbigen Film angezeigt wird .( Teilung oben/unten ginge auch )
    Zwei Filme demnach in einen Film zusammenfügen aber nicht nacheinander sondern nebeneinander .
    Ich nutze Magix Video deluxe 2007/2008 , diese Funktion ist aber nicht vorhanden .

Kennen jemand ein Programm welch diese Funktion beinhaltet
    und koennten mir dementsprechend einen Tip/Hinweis
    nebst Vorgehensweise zusenden ?

Vielen Dank

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ich wüsste nicht, dass es im Consumer-Bereich ein Tool gibt, das 2 unabhängige Filme gleichzeitig schneiden bzw. bearbeiten kann.

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..müsste aber eigentlich mit Vdl gehen. ;)
    Split-Screen-Funktion ist jedenfalls vorhanden.

Ich schau heut abend mal nach, wie es genau funktioniert...

4. Nullziger

Nullziger ROM

Dankeschön

5. goemichel

Puhh,

das ist etwas komplizierter als ich dachte und mehr ein workaround als ein Feature ;)

1. Importiere deinen Film. Markiere ihn in der Story-Line. Wende den Effekt "VideoFX > VideoMix Effekte" auf den Film an. Dann Rechtsklick auf den Film. "Bildgröße und Position". Verkleinere ihn auf die untere Hälfte.
    2. Importiere deinen zweiten Film. Markiere ihn in der Story-Line. Verkleinere ihn auf die obere Hälfte.

Dann sollte das so ungefähr wie im Anhang aussehen...

3. Exportiere das Ganze wohin du willst, möglichst in das gleiche Format (bei mir zB mpg) wie die Ausgangsfilme. Anschließend kannst du es dann noch weiter bearbeiten. Grundlegende Schnitte solltes du aber vorher machen. ;)

Anm.: Screenshot ist von Vdl 2006/2007 (und ein bisschen mit PaintshopPro getrickst wg Overlay) - sollte bei deinem Video deluxe aber nicht wesentlich anders gehen...

Attached Files:

6. Nullziger

Nullziger ROM

ich danke Dir ,
    dank Deiner Anleitung habe ich diese Option gefunden .
    Unter Videoeffekte kann man die Position mittels Pfeiltasten verändern
    oder unter Bildgröße und Position dies ebenso frei in der Größe und Position anpassen .
    Nochmals Danke

7. Nullziger

Nullziger ROM

ich danke Dir ,
    dank Deiner Anleitung habe ich die Funktion finden können .
    Entweder ist es zu erreichen unter Bildgröße und Position ( hier kann man frei die Größe und Position mittels Rahmenverschieben einstellen ) oder unter Videoeffekte mittels Pfeiltasten die Position verändern .
    Nochmals meinen Dank für den Schubs in die nötige Richtung:danke:

8. goemichel

...Büddeschöön.. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page