1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoschnitt-sw die als AVI speichern können

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by wiley_e, Dec 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wiley_e

wiley_e ROM

Ich weiß - AVI ist nur ein Containerformat und sagt erstmal nix aus. Also, was ich mir vorstelle - wobei ich für Gegenvorschläge offen bin:

Importieren in DV-AVI (minimal komprimiert - 14GB pro Stunde, oder so ähnlich), das ist das Datenformat das ich von der Cam runterziehe.

Nun möchte ich das bearbeitete Material in einem genausowenig komprimierten, nicht proprietären Format abspeichern. Daher dachte ich wiederum an AVI - unkomprimiert.

Export soll auch als HD möglich sein, mpg-Formate sind ja selbverständlich.

Kann z.B. MAGIX Video Deluxe das? Die Doku gibt die Info nicht her... und ich will nicht erst Stunden mit runterladen und ausprobieren verbringen um dann festzustellen das es nicht geht...
    Mehr Geld wollte ich aber nicht anlegen - hier geht's um Familienvideos, nicht um professionelle Zwecke!

Bin für jeden Input dankbar!

2. Sele

Sele Freund des Forums

AVI schneiden und ohne Neukodierung ausgeben: Virtual Dub

Ausgabe als HD? Was versprichst Du Dir davon? Was nicht von vornherein HD ist, wird auch niemals HD.

3. wiley_e

wiley_e ROM

Hm, Virtual Dub sieht schonmal recht gut zum schneiden und bearbeiten aus. Das werde ich mir vermutlich mal ansehen, danke für den Hinweis!

HD war zunächst als Zukunfts-Option gedacht - evtl. kommt demnächst mal eine HD-Quelle ins Haus, dann würde ich nur ungern nochmal mit einem neuen Tool anfangen müssen. Wenn das Tool meinen Erwartungen entspricht bin ich ja auch bereit was Geld auszugeben - dann hätte ich die HD-Option aber schon gerne mit dabei!
    Notfalls könnte ich darauf erstmal verzichten.

Wie sieht's denn dann mit Authoring aus?
    Musik auf einer zweiten Tonspur unterlegen, Bilder einfügen, auch mal Text drüberlegen - nix wirklich kompliziertes...

Auch hier würde ich erstmal gerne im AVI bleiben, und das Ergebnis ohne zusätzliche Kompression als solches abspeichern können, auch wenn das ganze dabei wohl sowieso neu codiert werden muß...

Ursprünglich dachte ich daran gerne alles in einem Tool haben zu wollen, ich lasse mich da aber auch eines besseren belehren - die Bedienung sollte allerdings nicht zu kryptisch sein!

Last edited: Dec 22, 2008
  4. Sele

Sele Freund des Forums

All das kann man mit Virtual Dub bewerkstelligen. Benutzerfreundlicher wäre da allerdings ein Programm a la Nero, WinOnCD oder Magix Video DeLuxe. Da beim Einfügen von Effekten usw. ohnehin eine Neukodierung fällig ist (anderes als beim reinen Schnitt), würde ich sogar eines dieser Programme bevorzugen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page