1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoschnitt und DVDs erstellen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Confidential, Jan 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Confidential

Confidential Kbyte

Hallo!
    Ich suche eine gute, freie Software-Lösung für den Videoschnitt und die Erstellung von DVDs aus TV-Aufnahmen. Einarbeitungszeiten werde ich aufbringen. Das was ich bisher, z.B. Broadcast2000, so gesehen habe, finde ich weniger gelungen. Hat jemand vielleicht einen Tip?
    Meine TV-Karte läuft wunderbar und ein paar werbefreie Lieblingsfilme auf DVD in vernünftiger Qualität zu brennen wäre genial.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann schau dich mal bei Sele um.

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...er will das mit Linux machen - achte mal auf das Forum, in dem du bist und welche Distri er hat!!!

4. Confidential

Confidential Kbyte

Naja, stimmt... Habe ich jetzt nicht besonders hervorgehoben, weil ich nun einmal in einem "Linuxforum" poste. Ich will das mit "Linux" machen. Entweder unter der openSUSE 10.2 oder unter Debian 4.0. Also wären die Quellen, RPM- bzw. DEB-Pakete notwendig.
    Aber trotzdem vielen Dank für den o.g. Link. Umschauen und informieren geht ja immer. :)

5. goemichel

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja, hab ich mir u.A. auch gedacht, aber nicht sicher gewusst.
    Und die Links von Sele laufen wohl unter Linux nicht?

7. goemichel

...die Links schon ;)
    Aber die Programme, mit denen Sele arbeitet bzw. für die er Anleitungen geschrieben hat, sind halt Mäuseschubser(Windows)-Programme...

Bis auf ProjectX, das er aber in einer für eine Win32-Umgebung kompilierten Version benutzt, und DVDAuthor, das von seinem Ursprung her ein Kommandozeilen-basiertes Programm ist und ebenfalls aus dem Linux-Lager kommt. Sele benutzt GUIforDVDauthor von Borax, der eine Win32-Oberfläche programmiert hat.

8. Confidential

Confidential Kbyte

Ok, ich schaue es mir an. Danke Dir!
    ...ich hab`s mir fast gedacht, wer die Wahl hat, hat die Qual... :)
    Also werde ich mich mal durch die Vielfalt wühlen...

9. Confidential

Confidential Kbyte

Schon ok! Vielleicht hilft Dein Link als Info oder Leuten die beide Systeme benutzen! Danke! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page