1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videostream downloaden - legal?

Discussion in 'Smalltalk' started by Effhain, Jan 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Effhain

Effhain ROM

Das Thema "Wie kann ich Videostreams downloaden" ist ja bereits ausführlich behandelt worden. Mir stellt sich aber folgende Frage:

Es gibt sehr viele Anbieter mit kostenfreien Videosequenzen, die allenfalls einen Member-Bereich haben, in dem Filme in ganzer Länge und in HD-Qualität heruntergeladen werden können - dann aber gegen Geld.

Wenn ich aus dem kostenlosen Bereich Videostrams nicht nur angucke, sondern diese mit den bekannten Produkten (z.B. Downloadhelper oder FVD) downloade (nur für Eigengebrauch, kein Filesharing, keine Tauschbörse), mache ich mich dann einer Urheberrechtsverletzung schuldig?

2. -humi-

-humi- Joker

guck sie einfach im Kino oder leih sie dir aus der Videothek, dann brauchst du nie Angst haben....

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich mache es noch günstiger und bequemer, ich schaue die Filme im Fernsehen. Mit zwei, drei Jahren Verspätung werden dort fast alle halbwegs erfolgreichen Filme gezeigt.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    wenn ich mir mal Filme aus den Mediatheken (ARD , ZDF usw..) oder von hier http://film.bild.de/index.aspx#s=promo&day=3
    anschauen will , bleibt mir bei einem 1000DSL , garnicht anders übrig , als sie erst runter zu laden . Aber Grundsätzlich bin ich auch erst in der Videothek . Und Filme runterladen , die es dort gibt , oder noch nicht , wär eh absolut illegal .
    MfG T-Liner

5. preussa

preussa Byte

hm. Ich weiß zwar nicht, wie das rechtlich aussieht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es illegal ist sich Streams für den "privaten Gebrauch" runterzuladen.
    Bzw. was und durch wen soll denn passieren?

6. Sele

Sele Freund des Forums

Immer, immer, und immer wieder:

Das Thema bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone. Geht im Ernstfall ein Richter getreu nach dem Buchstaben des Gesetzes, kann er das flüchtige Speichern illegal bereitgestellter geschützter Werke unter Strafe stellen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob privat oder nicht.
    Bisher gibt es dazu jedoch noch keine explizite Regelung oder ein Grundsatzurteil.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dieser Satz drückt doch eigentlich die rechtliche Lage aus, oder?
    (Seite2 kann man leider nicht ohne Javascript anschauen, keine Ahnung, was da noch steht)
    Ich persönlich sehe keinen Unterschied, ob ICH mir den Stream anschaue, oder ob eine Software auf meinem Rechner sich den Stream anschaut (und irgendwie weiterverarbeitet). Ich wüßte auch nicht, wie man das technisch/juristisch trennen kann.

Einen Kopierschutz gibts doch bei Streams nicht, oder? Also kann man den auch nicht umgehen und die "Privatkopie" sollte wie üblich erlaubt sein.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Für dich im Anhang. :)
    Bei den Archiven der öffentlich-rechtlichen-Sendern geht das nicht so einfach, da muss man wohl einen Screenrecorder nehmen?
    Wie das bei den "privaten" ist, weiß ich nicht - habe da noch nichts sehenswertes gefunden........ :D
    Müsste aber mit so einem Flash-Download-Addon für den FF gehen.

Gruß kingjon

Attached Files:

10. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Man kann alles laden und wird nicht bestraft.
    Nur in dem Moment wo man es auch hochläd, anderen zur Verfügungm stellt, wird es illegal.

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Diese Aussage ist devinitiv FALSCH!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page