1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videotext über Satellit

Discussion in 'TV & Video' started by Ortoped, Oct 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ortoped

Ortoped Byte

Hallo! In meiner alten Wohnung hatte ich einen Kabel-Anschluss für meinen Fernseher. In der neuen Wohnung haben wir SAT-Schüssel auf dem Dach. Also verbinde ich meinen Fernseher mit Scart-Kabel mit dem Reciever. Aber ich kriege keinen Videotext, zumindest über Fernseher. Videotext kann ich nur mit dem Reciever, also über dessen Fernbedienung einschalten. Ich habe bereits verschiedene Scart-Kabel ausprobiert. Liegt dies vielleicht am Reciever?
    Viele Dank für die Hilfe!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kann sowohl am Receiver, als auch am Fernsehgerät liegen.

Die Ausgabe des Videotextes im FBAS-Signal des Receivers ist eine Zusatzfunktion vieler Receiver, aber eben nicht aller. Einfach mal ins Handbuch schauen.

Bei Fernsehgeräten gibt es auch Unterschiede. Da gibt es Geräte, die den Videotext nur vom internen Tuner abgreifen können und es gibt Geräte, die bei RGB-Wiedergabe das FBAS-Signal nur noch für die Synchronisation benutzen und damit nicht mehr für den Viedeotext weiterleiten. Das kann man nur austesten.

3. Ortoped

Ortoped Byte

Aha, und wie teste ich das aus? Das Handuch für Receiver ist sehr dünn, da steht nicht viel drin.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das hägt ganz von den verwendeten Geräten ab.

In vielen Sat-Receivern lässt sich RGB abschalten. Analoge Sat-Receiver geben gar kein RGB aus, leiten aber das TXT-Signal immer weiter, wenn es via Satellit gesendet wird.

5. Ortoped

Ortoped Byte

Ich habe gerade statt RGB CVBS gewählt (keine Ahnung was das ist), jedoch ohne Erfolg.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann bleiben die beiden anderen genannten Möglichkeiten.

7. Ortoped

Ortoped Byte

Tja, trotzdem Danke für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page