1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoüberwachung

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by domes, Apr 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. domes

domes ROM

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung und hoffe auf diesem Weg Hilfe zu finden...

Bzgl. meiner Diplomarbeit möchte ich einen Versuchsstand mit einer videokamera überwachen. Dabei ist es nötig auch übers Wochenende (also für ca. 60 std.) den Ablauf des Versuchs zu überwachen bzw. aufzuzeichnen.

Ich stehe nun vor dem Problem mir (meiner Firma) eine Videokamera zu besorgen die dies möglich macht. Ich denke dabei an eine Kamera die direkt auf einen Laptop bzw. auf eine externe Festplatte den Verlauf aufzeichnet. Dabei stellen sich folgende Fragen:

- welche Kamera unterstützt dieses Vorhaben
    - welche Auflösung ist nötig um einen winzigen Wassertropfen zu beobachten
    - sind Überwachungskameras oder webcams dafür geeignet

Da das budget (wie so oft) nicht grenzenlos ist, ist es nicht nötig dass die Kamera über sonstige Eigenschaften wie z.B. Nachtaufnahmen (der Versuchsstand ist perfekt beleuchtet), gute Fotoqualität (gute Fotokameras sind vorhanden) oder ähnliches verfügt.

Ich hoffe mein Problem verständlich erläutert zu haben und würde mich über Antworten, Erklärungen, Anregungen und Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

2. sharki

sharki Kbyte

also normal wäre es schon möglich.. aber ich glaube niemand macht sich wirklich gedanken über eine überwachung hier im board. Im web geistert irgentwo ein tool herum wo man mit einer webcam eine überwachung führen kann. Ich weiß nicht ob das mit einer normalen kamera also so einer kamera (Bereich 700 €) auch klappen sollte (glaube aber schon) . Desweiteren habt ihr/du schon die rechtslage geklärt. Dürft ja nich filmen wo ihr wollt.

Würde mir das auch so vorstellen das eine Kamera an einen VHS/DVD rekorder hängt (AV kabel). Wobei wenn ihr/du übers wochende filmen wollt wäre ein DVD rekorder mit einer großen festplatte vom vorteil/ würde aber auch mit einem Laptop/PC der eine Taugliche Tv karte eingebaut hat (gibt es als karte und "usb Stick") dann einfach am rekorder oder desgleichen auf AV - Kanal gestellt und am recorder oder am pc auf record geklickt und dann müsste es eig gehen.

Aber was ihr vor habt wird bischen ins geld gehen. Den wenn ihr einen Gescheiten sound haben wollt müssen ihr/du auch etwas in ein Mirkofon investieren (bin mir da aber nicht so sicher) hatte noch nie wirklich eine kamera in der hand aber so in etwa sollte es schon funktionieren

mfg sharki

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Auflösung dürfte nur dann von Belang sein, wenn der Wassertropfen sich in einem größeren räumlichen Gebiet aufhält, denn ordentlich rangezoomt sollte auch mit 320x200 ein Wassertropfen bildfüllend zu haben sein.

4. feinifein

feinifein ROM

Hallo!

Das was du brauchst habe ich hier,
    Du brauchst das Programm http://www.pysoft.com/ActiveWebCamMainpage.htm
    und eine gute Webcam. Mehr nicht.

Das Programm ist das besste was auf dem Markt ist, unzählige einstellungen.

Kannst auch einen Camcorder benutzen, da ist die Qualli besser aber da brauchst du einen Videoeingang am Laptop, z.B. Videokarte.

Wenn dir eine Auflösung von ca. 640 x 480 ausreicht, hol dir eine Webcam und achte auf die Auflösung, nicht der Preis ist entscheident.

Die Software kannst du verschiden einstellen, z.B. das sie aufnimmt sobald sich etwas bewegt, dann kannst du den Bereich einstellen wo sich was bewegt, oder Bereiche ausschließen, wenn sich was bewegt das 10 sec oder so vorher mitaufgenommen wird, dann auch das Format, es ist verflixt viel einsstellbar, das einbinden eines FTP servers ist auch möglich, dann kannst du z.B. von zuhause aus mal reinsehen was dein Experiment mach.

Ein hammer Programm und jeden Cent wert. Übrigends gibts es auch in Deutsch!

Wenn du Hilfe brauchst, Mail mich an feinifein@gmx.de

Helfe gerne! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page