1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viele unterschiedliche Bluescreens und einfrierendes Bild

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rupture, Jul 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rupture

Rupture Byte

Hallo erstmal,
    ich hab das Problem, dass ich immer wieder irgendwelche Bluescreens bekomme oder der Bildschirm (fast immer samt Ton) einfriert. Das ganze passiert meistens wenn ich irgendwas spiele oder gespielt habe, allerdings kommen die Fehlermeldungen im normalen Betrieb auch manchmal, zum Beispiel als ich diesen Beitrag zum ersten mal verfasst habe. Ich tippe entweder auf Grafikkarte oder Mainboard. Der RAM ist es warscheinlich nicht, da ich den PC schonmal 13 Stunden lang mit MemTest laufen lassen habe. Seltsam ist auch, dass es Tage gibt an denen es keine Probleme gibt und welche an denen man garnichts mehr machen kann.

Ich hab mal eine Liste mit den Bluescreens inkl. Notizen, wie oft er aufgetreten ist und der Nummer der STOP Meldung, erstellt.

Hier noch die Daten über meinen etwas über 2 Jahre alten PC:

Windows 7 Prof. Service Pack 1
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200
    Motherboard: ASUS P5N-D
    RAM: DDR2 4GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250
    Edit: wenn ich mich nicht irre ist der Prozessor übertaktet.

Tut mir leid wenn ich irgendetwas vergessen habe oder Rechtschreibfehler drin sind, es ist ja auch schon das 2. mal das ich den Beitrag schreiben muss ;)

greetz

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Treiber der Grafikkarte kann defekt sein.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...dann mach erst mal das rückgängig.

4. Rupture

Rupture Byte

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
    Ich werde liber erstmal den Grafikkartentreiber aktualisieren und dann, wenn es nichts bringt, versuchen die Übertaktung rückgängig zu machen, weil ich mich im BIOS nicht so gut auskenne.

greetz

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hallo, Hallo jemand zuhause...... Man übetaktet und dann soll ne Kiste stabil laufen ? Tsssss.

Die ersten drei Fehlermeldung haben sich in meiner Praxis als defekten Ram herausgestellt.

Auch wenn der MEMTEST durchläuft hat das noch lange nichts zu sagen.
    Desweiteren kommt es darauf an ob der Speicher überhaupt für das Mainboard freigegeben ist.

6. Rupture

Rupture Byte

Ich hab den nicht selbst übertaktet. Das ist ein Rechner von xmx.de, der schon vorher übertaktet war^^

und wo kann man das nachsehen?

greetz

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mach als erstes das Übertakten rückgängig.
    So groß ist das Bios nicht, schau Dich einfach um und wenn Du nicht sicher bist, frag nach.
    Idealerweise sollte alles auf Auto stehen, was irgendwie in Richtung Clock/Frequency/CPU geht.

Viele verschiedene Bluescreens deuten normalerweise auf zu viel Übertaktung hin, beim Grafiktreiber wären die alle irgendwie ähnlich.

Asus hat für jedes Board eine Liste mit RAM-Modulen, die sie erfolgreich getestet haben. Aber wenn memtest86+ stundenlang durchläuft, würde ich das erstmal hinten anstellen.

8. Rupture

Rupture Byte

OK, ich hab jetzt im BIOS bei Erweitert > JumperFree Konfiguration > AI Tuning, den Haken von Manuell auf Auto gestellt. Hoffentlich war das so richtig.
    Den Treiber hatte ich übrigens vorher auch aktualisiert, allerdings half das nichts.

Ich meld mich wieder wenn das Problem weiterhin besteht.

Eine Frage noch, wenn es nun trotzdem nicht an der Übertaktung liegt, wie kann ich sie dann wiederherstellen?

Last edited: Jul 7, 2011
  9. kalweit

In dem du die Werte im BIOS wieder so einträgst, wie sie vor deiner Änderung waren. Solltest du die nicht notiert haben, hast du wieder etwas Neues gelernt. ;)

10. Rupture

Rupture Byte

OK, was kann den passieren wenn man beim Übertakten die falschen Werte eingibt bzw. wie macht man es richtig?

Übrigens ist mein PC seit ich die Übertaktung rückgängig gemacht habe, noch kein einziges mal abgestürzt, hoffentlich bleibts so. :)

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit den falschen Werten hast Du entweder Abstürze, Rechenfehler etc. oder der Rechner startet gar nicht erst (dann hilft ein CMOS-Reset).
    Aber wenn der Rechner ohne die Übertaktung stabil läuft, hätten Dir die Einstellungen auch nur bedingt was genützt, damit rennt die Kiste ja schließlich nicht wirklich gut. Ergo mußt Du, sofern Du unbedingt übertakten willst, gaaanz vorn anfangen und Dich gründlich in die Materie einlesen. Außerdem vieeeel Zeit zum Herausfinden stabiler Einstellungen mitbringen.

12. kalweit

Da der Rechner offenbar 2 Jahre lang lief, würde ich im nächsten Schritt mit einer internen Putzaktion und der Kontrolle aller Kühler und Lüfter weiter machen.

13. Rupture

Rupture Byte

Magiceye04 vielen Dank für deine Antwort und
    kalweit das mit dem Putzen werd ich demnächst machen, wenn ich Zeit habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page