1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viele Webseiten öffnen nicht mehr

Discussion in 'Browser' started by reburn, Dec 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reburn

reburn Byte

Also, das Problem, welches ich habe, zeigt sich auf sehr unterschiedliche Weise, ich bin mir bei den ganzen "Symptomen" nichtmal sicher, ob sie miteinander zusammenhängen, aber ich versuche einfach mal, sie zu beschreiben.

Zunächst, ich benutze Windows XP und sowohl Opera, als auch Firefox in ihrer jeweils neusten Version. Probiert habe ich es auch mit dem Internet-explorer.

Es lassen sich manche Webseiten nicht mehr vernüftig öffnen, d.h. ich tippe die Adresse ein und der Browser lädt kurz und danach bleibt sie Seite weiß. Danach drücke ich noche in paar mal öfter enter und jedes Mal wird ein kleines bisschen mehr geladen, so dass Webseitentitel hinzu kommen und ein paar Zeilen des HTML-Codes. Manchmal auch die gesamte Webseite dann, aber oft geht's auch irgendwann nicht mehr weiter nicht.
    Das Problem scheint meistens bei Seiten aufzutreten, bei denen irgendwie eine gesicherte Verbindung zu Stande kommt. GMX, Studivz, Online-shops. Anererseits schafft z.b. Firefox es meistens Studivz aufzurufen und ich es, mich einzuloggen, Opera und der Internetexplorer aber beide nicht. Manchmal funktioniert es aber, manchmal nur nach mehreren Versuchen, oder gar nicht.
    Manchmal treten die Probleme erst nach dem Einloggen oder nach einer suchanfrage auf.

Zunächst dachte ich, es würde sich um ein Problem mit der MTU handeln. Ich sitze hinter einem Router beziehe Internet über t-online und hatte daher den wert im router schon auf 1492 gestellt, sollte ja eigentlich ideal sein. Dann vermutete ich, dass die Firewall-probleme macht - die habe ich mittlerweile ausgestellt, leider besteht das Problem immernoch.
    Auch habe ich beim googlen herausgefunden, dass es aus irgendeinem grund daran liegen könnte, dass die SSL-Codierungsstärke zu gering ist. Das kann man ja irgendwie über den Internetexplorer heraus lesen und dort steht, dass sie 128-Bit beträgt.

Ich bin mittlerweile wirklich fast am verzweifeln. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte, oder was ich mal ändern sollte?

2. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

benutzt du die windows eigene FW oder eine Desktop FW bzw. irgendein Security Programm?
    http://support.mozilla.com/de/kb/Probleme+durch+eine+Firewall?bl=n&s=firewall

abschalten würde in dem Fall leider überhaupt nichts bringen, die läuft trotzdem noch aktiv im Hintergrund.
    du müßtest das Teil komplett deinstalliern um rauszufinden ob die den Fehler verursacht.

3. reburn

reburn Byte

Ja, ich benutzte die Windows firewall, zusätzlich habe ich noch Avira Antivir installiert.

Auf der von dir verlinkten Seite wurde ja ein Programm angeboten, mit dem man überprüfen kann, welche Security-Prozesse gerade laufen. Da war zur firewall aber nicht vermerkt, dass sie ausgeschaltet war, sondern lediglich der vermerk, dass die Windowsfirewall nicht überprüft werden kann.

4. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

an der Windows FW liegt das nicht, hatte eigentlich vermutet das du eine separate installiert hast. An Antivir kann es auch nicht liegen, ist lediglich ein Virenscanner, der mischt sich nicht in deinen Datenverkehr ein.
    könntest mal ein Logfile posten
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html
    dort wär ersichtlich welche Anwendungen bzw. Dienste bei dir im Hintergrund laufen

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

6. reburn

reburn Byte

Hier mal ein Hijack-This log.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 08:58:00, on 28.12.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16945)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\WINDOWS\system32\acs.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\Tobit ClipInc\Server\ClipInc-Server.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Tobit ClipInc\Player\ClipIncTray.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Schulz\Anwendungsdaten\SanDisk\Sansa Updater\SansaDispatch.exe
    C:\Programme\NETGEAR\WPN311\wlancfg5.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Opera\opera.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R3 - URLSearchHook: Winamp Search Class - {57BCA5FA-5DBB-45a2-B558-1755C3F6253B} - C:\Programme\Winamp Toolbar\winamptb.dll (file missing)
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Winamp Toolbar Loader - {25CEE8EC-5730-41bc-8B58-22DDC8AB8C20} - C:\Programme\Winamp Toolbar\winamptb.dll (file missing)
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.1.1309.3572\swg.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: Winamp Toolbar - {EBF2BA02-9094-4c5a-858B-BB198F3D8DE2} - C:\Programme\Winamp Toolbar\winamptb.dll (file missing)
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ClipIncSrvTray] "C:\Programme\Tobit ClipInc\Player\ClipIncTray.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [SansaDispatch] C:\Dokumente und Einstellungen\Schulz\Anwendungsdaten\SanDisk\Sansa Updater\SansaDispatch.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: NETGEAR WPN311 Wireless Assistant.lnk = C:\Programme\NETGEAR\WPN311\wlancfg5.exe
    O8 - Extra context menu item: &Winamp Search - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Winamp Toolbar\ieToolbar\resources\en-US\local\search.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {5ED80217-570B-4DA9-BF44-BE107C0EC166} (Windows Live Safety Center Base Module) - http://cdn.scan.onecare.live.com/resource/download/scanner/wlscbase8942.cab
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O23 - Service: Atheros Configuration Service (ACS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\acs.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Scheduler (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: ClipInc 001 (ClipInc001) - Unknown owner - C:\Programme\Tobit ClipInc\Server\ClipInc-Server.exe
    O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: SiSoftware Deployment Agent Service (SandraAgentSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2010\RpcAgentSrv.exe

--
    End of file - 6039 bytes

7. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Die fehlerhaften Einträge fixen:
    R3 - URLSearchHook: Winamp Search Class - {57BCA5FA-5DBB-45a2-B558-1755C3F6253B} - C:\Programme\Winamp Toolbar\winamptb.dll (file missing)

O2 - BHO: Winamp Toolbar Loader - {25CEE8EC-5730-41bc-8B58-22DDC8AB8C20} - C:\Programme\Winamp Toolbar\winamptb.dll (file missing)

O3 - Toolbar: Winamp Toolbar - {EBF2BA02-9094-4c5a-858B-BB198F3D8DE2} - C:\Programme\Winamp Toolbar\winamptb.dll (file missing)

Fixen: Haken vor den Eintrag und unten links auf "fix checked" klicken und bestätigen.

Sansa muss auch nicht jedes mal mit starten.

Schädlinge sind nicht zu erkennen.

8. reburn

reburn Byte

Entschuldige bitte die späte Antwort. Da es sich um den PC meiner Eltern handelt, bei dem das Problem auftritt und ich momentan nicht bei Ihnen, konnte ich deinen tipp noch nicht ausprobieren, aber ich vermute, dass ich über silvester dazu kommen werde. Ich melde mich dann wieder.

9. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

10. reburn

reburn Byte

Danke an eure Hilfe. Es scheint, dass das fixen mittels HijackThis der Winampeinträge geholfen hat. Zumindest sieht es bisher so aus :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page