1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vinyl über PC abspielen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Olsen84, Aug 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Servus zusammen,

ich habe mir aktuell in den Kopf gesetzt, mir einen Plattenspieler zuzulegen. Bei der Frage, welche Boxen ich nutzen möchte, bin ich letztlich bei meinem PC gelandet. Interne werden mich letztendlich nicht befriedigen, denke ich.

Jetzt ergeben sich folgende Fragen:

- Welchen Plattenspieler kauft man, wenn man guten Sound für wenig Geld erhalten will? Komme ich da mit einem solchen Gerät weit?

http://www.amazon.de/Omnitronic-OMN...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343829593&sr=1-3

- Wie kann ich das ganze System miteinander verbinden? Ich habe die Xonar D1 Soundkarte und das Edifir S550. Kann ich den Plattenspieler direkt an die Soundkarte hängen oder brauche ich noch einen Vorverstärker?

Liebe Grüße,
    Olsen

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es gibt sogenannte "Phono USB Adapter" mit eingebautem Verstärker, google mal danach, kosten ab ~30,-€.
    Warum nimmst du nicht gleich einen Plattenspieler mit USB-Ausgang?

Gruß kingjon

3. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Weil ich keinerlei Ahnung habe, was diesbezüglich gut ist ;)

Was bringt mir denn ein USB-Ausgang? Schließe ich den Plattenspieler dann über USB an? Und wofür brauche ich dann den Phono USB-Adapter?

Liebe Grüße,
    Olsen

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ein USB Plattenspieler bekommst du auch für weniger Geld.
    Du kannst deine Schallplatten damit auch auf den Rechner spielen und somit weitererhalten.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

6. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Die Platten zu überspielen, wäre sicherlich eine gute Idee. Gibts denn qualitativ Unterschiede zu einem analogen Anschluss?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn man die Platten hinterher eh wegwerfen will, kann man so was sicher nehmen. Der TO möchte mal definieren, was er mit "gutem" Sound meint bzw. was er darunter versteht. Dazu wäre das Budget nicht unerheblich.

Beim diskutierten Preisrahmen bis du weit davon entfernt, dass sich die Anschlussart irgendwie auf den Klang auswirken würde.

8. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Hey.

Naja, also bei mir läuft Musik von früh bis abend. Aktuell höre ich eigentlich eher 5.1 DTS-Musik, fände einen klassischen Plattenspieler aber mehr als reizvoll.

In diesem Sinne möchte ich einen Plattenspieler, der mir eben nicht - wie von dir benannt - einfach nur die Platten zerlegt, leiert und mich grundsätzlich mehr ärgert als erfreut. Ich kann jedoch überhaupt nicht sagen, welche Qualität von Schallplatten überhaupt zu erwarten ist. Und ich hatte mir erhofft, mit ca. 100€ relativ weit zu kommen. Wenns am Ende 130€ wären, wärs auch ok.

Liebe Grüße

Edit: Wenn ich bei Amazon nach USB-Spielern suche, komme ich mit den besten Bewertungen und dem genannten Preisrahmen bei dem raus:

http://www.amazon.de/DTJ-301-DJ-Pla...r_1_16?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343831998&sr=1-16

9. Olsen84

Olsen84 Kbyte

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: Da es sich zu einer Kaufberatung entwickelt, habe ich mal verschoben!

Der Einwurf bezüglich Qualität von kalweit ist ein nicht zu vergessener Aspekt!
    Bei diesen "~50,-€-Scheibendrehern" kann man so etwas nicht erwarten, der vom TO gewählte ist da schon besser - ich habe auch Player von DUAL gesehen, ab ~120,-€ mit USB:
    Okay, DUAL wurde auch nach Ost-Asien verkauft aber bei Plattenspielern waren sie eigentlich gut, vielleicht ist ja das know-how und Qualität mit verkauft worden.

Gruß kingjon

11. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Du hast noch nie eine Schallplatte im Original gehört?

12. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Doch, habe ich. Damit habe ich meine ersten Musikerfahrungen gemacht :D

Das ist natürlich schon ewig her, aber ich meine mich zu erinnern, mit Schallplatten bessere Qualität hören zu können als mit CDs - guter Plattenspieler vorausgesetzt.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe schon seit ewig einen Thorens TD 146, der läuft allerdings über einen Surround Receiver - aber den möchte ich nicht missen!
    Ich finde die Aufhängung von Plattenteller und Tonarm einfach genial - dazu das kleine Gewicht am Bindfaden für das Antiskating, ich finde das Ding urig.
    Ja, man muss dem Plattenteller einen kleinen Schubser geben - aber das kommt von dem hohen Gewicht! ;)

Gruß kingjon

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Den Dual würde ich nehmen.

Die technischen Daten sind o.k., das Anti-Skating ist sehr schön einstellbar, die Tonarmauflagekraft ist justierbar und der Direktantrieb ist unschlagbar.

Wenn er auch nur annähernd die Qualität von der Ursprungsfirma Dual hat, kann man bedenkenlos zugreifen.

Die Aufnahme würde ich aber mit der Soundkarte des PCs erstellen.
    Software:
    - Audacity (kostenfrei)
    - Acoustica (29.- Euro, komfortabel, fast selbsterklärend, viele Effekte möglich).

Die Knackser würde ich mit Hand entfernen und das Rauschen ganz vorsichtig mit der Vorschaufunktion.
    Ansonsten geht zu viel vom Originalklang verloren.

Und laß die Finger vom Equalizer, das verfälscht alles.
    Aufnehmen würde ich als WAV mit 32bit Abtasttiefe, das bringt wirklich hörbar etwas, auch wenn man dann 16bit CDA auf CD brennt.

So hab ich meine ganzen wertvollen Platten digitalisiert.

Die Label kann man mit einem extra Programm erstellen.
    Bei mir war beim Drucker eins dabei, auch Nero kann es in der Grundfunktion.

Man muß für eine LP einen Tag rechnen, wenn man alle Knackser beseitigen will.
    Und das Ohr ist ein unheimlich empfindliches Instrument.
    Man hört über Kopfhörer Knackser, die nur Bruchteile eines Millimeters hoch sind im Wave-Editor.

15. Olsen84

Olsen84 Kbyte

16. root

root Megabyte

Den verlinkten Dual Plattenspieler habe ich auch.
    Meiner Erfahrung nach liefert der Plattenspieler über Line-In einen recht guten Klang, über USB klingen die Bässe etwas hohl. Ich würde ihn also nicht über USB anschließen sondern über den Line-In-Anschluss der Soundkarte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page