1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vinyls als MP3

Discussion in 'Audio' started by Olti, Dec 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olti

Olti ROM

Hallo,

Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Schallplatten zu MP3.
    Was für ein Plattenspieler sollte verwendet werden.(Ich habe keinen mehr)
    Keine Profieanwendungen.Ich will nur meine ca.200 Platten digitalisieren.
    Und das als "Normalo". Damit meine ich ,keine DJ-Anwendungen.

Mit freundlichem Gruß
    Olti

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Qualität des Plattenspielers bestimmt die Qualität der Aufnahme. Hier entscheidet dein Anspruch über das Gerät und damit den Preis. Vermutlich wäre es sinnvoll, das Digitalisieren bei einem Kumpel mit entsprechender HiFi-Technik zu machen, denn ein paar hundert Euro müsste man schon für einen brauchbaren Dreher ausgeben. Wenn dir die Qualität egal ist und der Zustand der Platten eh schon grauselig, dann reicht natürlich auch so ein USB-Spieler.

4. Olti

Olti ROM

Ok.
    Dann werde ich mir einen Dreher kaufen.Die Qualität ist mir nicht egal.
    Aber Profiqualität brauche ich nicht.
    Mal sehen was so nach Weihnachten für Preise herrschen.

Gruß Olti

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Auch wenn der Thread schon 3 Tage alt ist....

ich würde es an deiner Stelle mal beim Auktionshaus 3... 2... 1... meins versuchen. Dort findet man eigentlich gerade was so sachen angeht immer wieder Schnäppchen Mit etwas Glück bekommst da ein richtig gutes gebrauchtes Gerät für unter 50 Euro. Und wenn du ihn nicht mehr brauchst, dann verkaufst den Plattenspieler eben einfach dort wieder ;)

Außerdem würde ich dir einen PreAmp empfehlen. Also einen kleinen Vorverstärker. Das hat nämlich 2 Vorteile. Erstens unterdrückt das Teil (jedenfalls meistens) ein sogenanntes Netzbrummen, was zumeist billige Plattenspieler erzeugen. Zweitens wird das Ausgangssignal des Plattenspielers verstärkt.

Als drittes und letztes würde ich noch eine brauchbare Audiosoftware wie z.B. Goldwave benutzen. Denn die bietet einige Filter um die Aufnahmen zu verbessern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page