1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viren auf DVD zu 04 - 2010

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by db35, Mar 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. db35

db35 Byte

Norton Internet Security findet auf Heft - DVD zu PC-Welt 04 - 2010 zwei Viren und kann sie natürlich nicht dort entferen:

- Infostealer.Gampass
    - PasswordRevealer

Nicht sehr freundlich findet, trotzdem freundlich grüßend

db35

Last edited: Mar 22, 2010
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vielleicht sagst du uns auch "was" in welcher Datei gefunden wurde. Ich behaupte mal, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Ich möchte wetten, dass es keinen Virenfund gegeben, sondern dass lediglich der Sonar eine Warnung ausgegeben hat.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

.. oder um Verdachtsmeldungen, da die dazugehörigen Programme verdächtig weit ins System schauen wollen, bzw. sollen, um ihre Aufgabe zu erfüllen

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die PC-Welt soll auf den Scheiben unübersehbar den Hinweistext anbringen, dass AV-Programme irrtümlich Malware melden können.
    Es handelt sich um http://de.wikipedia.org/wiki/Riskware , deren Code auch in PUA (Potenziell unerwünschten Anwendungen) vorkommt.

6. db35

db35 Byte

Ich will ja nicht klüger sein als die Leute von Symantec. Norton Internet Security 2009 fand jedenfalls auf der DVD 04 - 2010 2 Viren:

PasswordRevealer
    Risikotyp: Sicherheitsanalysetool
    Betroffener Bereich: 1 Datei
    Details:
    [wirelesskeyview.exe] in [D:\pcwsoft\wirelesskeyview.zip]

Infostealer.Gampass
    Risikotyp: Dateibasiert

weitere umfängliche Angaben zur Registry, hoffentlich nur im Schadensfalle.

DVD lag in Laufwerk D:

Gruß db35

7. kalweit

Das ist ein Programm, welches WEP/WPA Schlüssel aus der Registry auslesen kann - es ist in dem Fall ein Fehlalarm. "Infostealer.Gampass" ohne weitere Informationen kann ich nicht weiter zuordnen, außer das es wohl "böse" ist - d.h. auch hier wäre der genaue Speicherort des Fundes nicht ganz unwichtig.

8. deoroller

9. tti

tti Hausmeisterin

Und wie bringen wir die Käufer dazu, das auch zu lesen?

10. deoroller

Da muss man früher ansetzen. In der Schule zum Beispiel. :cool:

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Der Satz muss aufs Titelblatt!

12. kalweit

...lesen? :idee: Die Lösung: bunte Bilder und auf Text komplett verzichten!

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann gebe ich gleich mal den Schwarzen Peter weiter: Eltern und KiTa müssen dem Nachwuchs Konzentrationsvermögen beibringen.

Aber mal ehrlich, Leute, wollen wir wirklich warten, bis Wasser bergauf fließt?

Die Zukunft sehe ich eher so: Die Zeitschriften schicken ihre DVDs an Norton und Konsorten und die bauen eine Whitelist in ihre Maschinen ein.

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Da machen sich manche User gleich in die Hose wegen vermeintlicher Malware, installieren sich mehrfach AV-Software, vernageln sich mit PFWs die Kiste zu, als Schmankerl gibts gleich noch ein, zwei, drei Spyware-Blocker dazu, abgeschmeckt wird das ganze noch mit einem alleinigen Admin-Konto als Krönung. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page