1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viren auf externer Festplatte!

Discussion in 'Sicherheit' started by masterbobby, Jan 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masterbobby

masterbobby Kbyte

Ok gut, und wieso ein image von der festplatte? also der externen?

für den prüfvorgang werde ich dann avast nehmen! ich weiß nicht aber kennst du dich mit dem programm etwas aus? Weil ich hab schon ein paar viren in den sogenannten container geschoben! Was ist das? Und von dort aus kann ich sie dann löschen oder?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist doch ganz einfach. Von einem Datenträger, der repariert werden soll, wird vor der Reparatur eine Sicherheitskopie erstellt. Reparaturen können ja auch mal schief gehen.

Vorher sollte aber erst mal das eigentliche System sauber sein, sprich, nur ein Antivirenprogramm.

Der Container behält die Dateien, die dorthin verschoben wurden, bis sie gelöscht werden. Windows hat darauf keinen Zugriff, nur das Antivirenprogramm selber. Er dient eigentlich nur dazu, um bei unklaren Meldungen das Wiederherstellen der Dateien zu ermöglichen.
    Üblicherweise wirst du die dorthin verschobenen Dateien, nachdem du geklärt hast, warum die Warnung oder Meldung kam, entsprechend weiterbehandeln, also wieder herstellen oder aus dem Container löschen.
    Ein Antivirenprogramm wird aber auch bei einem Scan der Partition über die im Container befindlichen Dateien "stolpern" und diese wieder melden. Wenn du deren Herkunft dann geklärt hast, kannst du sie auch auf diesem Wege aus dem Container löschen.

3. masterbobby

masterbobby Kbyte

Gut soweit hab ich alles verstanden! also meine Systempartition sollte virenfrei sein! meine externe festplatte ist angeschlossen und ich brauche nur noch einen tip für das image programm! langt da das von windows?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Welches Windows bringt denn ein Image-Programm mit?

5. masterbobby

masterbobby Kbyte

ja des ganz normale sicherungsprogramm von windows! zu finden unter zubehör!;)
    und noch ne frage zum container: wenn ich die dateien lösche( also im Container auf Dateien löschen) kann ich mir dann sicher sein dass die auch von der Festplatte verschwunden sind?

6. masterbobby

masterbobby Kbyte

Okay also hier nochmal der Log file von Hijack this:

Attached Files:

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es sind doch immer noch zwei Antivirenprogramme installiert und aktiv.

Und das Sicherungs-Programm von Windows ist kein Image-Programm.

8. masterbobby

masterbobby Kbyte

Aber ich hab den antivieren guard von avira beendet!;)

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gehört nur eine Installation eines Virenprogramms auf ein System!
    Deaktivieren ist da nicht die richtige Entscheidung.

10. masterbobby

masterbobby Kbyte

Ok also ich werde es deinstallieren und dann nochmal scannen lassen!;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page