1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viren-Infektion bei Win-Update

Discussion in 'Sicherheit' started by Kniggie, Nov 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kniggie

Kniggie ROM

Servus,
    habe leider keinen Thread hierzu gefunden deshalb frage ich mal so rum.
    Habe vor kurzem eine neue Festplatte in meinen Rechner eingebaut, dann Win2k drauf gespielt und dazu lediglich die T-Online Software.
    Nachdem der Rechner online war habe ich sofort Win-Update gestartet um alles auf den neuesten Stand zu bringen.
    Während der Installation haben sich dann etliche Viren mitinstalliert, ohne das ich irgendwelche sonstigen Seiten oder anderes geladen habe.
    Wie kommt so etwas und wie kann man Windows updaten und (zumindest teilweise) sicherer machen ohne gleich alle Viren mitzubekommen? Gibts noch irgendwelche Einstellungen (wie etwa der Win NAchrichtendienst) die man aus oder einschalten muss um sicher zu gehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
    MfG

Lars

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

@Whisky

Daher liegt MaxMaster richtig ;)

salve

whisky likes this.
  4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hab ich überlesen :bet: :heul: :D

:danke: für den Hinweis - naja vielleicht hilfts mal einem der mit der Forumssuche danach sucht :D

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

MaxMaster hats ja eigentlich schon gesagt, aber hier nochmal ne komplette Anleitung:

-------
    Auf einem nicht infizierten System den aktuellen Service Pack sowie falls im SP nicht enthalten die Patches gegen Blaster und Sasser runterladen und auf CD brennen.

- Windows neu installieren (oder ein sauberes Image zurückspielen)
    - die Service Packs und Patches von der CD installieren
    - Unnötige Dienste beenden mit dem Skript von http://www.ntsvcfg.de/
    - Virenwächter installieren (AntiVir und AVG gibts kostenlos)
    - Spybot S&D installieren und das System immunisieren
    - die automatische Windows-Update Funktion aktivieren
    -------

6. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Ich würde mir mit nem PC das UpdatePack für WinZiehen.

Gibts auf www.winboard.org

Dann neuinstallieren und sofort das Update pack mit draufhauen.. somit brauchsde schon erstmal keine ungepatchte Verbindung zur WinUpdate Site.

mfg

pcweltfanatiker

TheD0CT0R likes this.
  7. Kniggie

Kniggie ROM

Also erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe mich schon an die arbeit gemacht und lade Patches runter.
    Gebe dann noch mal Rückmeldung wie´s ausschaut.
    Mfg

Lars

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page