1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viren-Problem

Discussion in 'Sicherheit' started by Aviator08, Aug 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aviator08

Aviator08 ROM

Hallo zusammen,

Da Ihr mir bei einem anderen Problem früher helfen konntet, schreibe ich wieder hier. Dieses Mal habe ich ein Viren-Problem.

Mein System:

Prozessor: Intel Pentium 4 550 3,40 Ghz / 1 MB L2 Cache
    Speicher: 1024 MB DDR-RAM / 800 Mhz FSB
    Laufwerke: 200 GB SATA HD/Cardreader
    Grafik: 256 MB ATI Radeon X600, PCIe, TV-Out
    Soundkarte: 5.1 Sourround Sound

Mein PC war bis vor dieses Problem in zwei Benutzerkonten aufgeteilt; Das von meinen Eltern und das von mir. Administratorrechte habe ich, die Eltern ein eingeschränktes. Das Problem ist nur auf der Eltern-Seite.

Das Problem ist folgendes: Mein Panda Internet Security zeigt bei der gesamten Prüfung des Computers (Prüfung habe ich auf meiner Seite gemacht) keine Viren an. Jedoch, wenn ich auf die Seite meiner Eltern wechsle, wird der "AntiVirus 2008 XP" selbst aktiv und zeigt mir 25 Viren an: 5 im Speicher, 7 in der Registrierung, 13 in den Dateien. Davon sind 2 Kritisch, 6 sehr Hoch, 5 Hoch und 12 Mittel gefährlich. Jedoch, damit ich diese Viren löschen bzw. entfernen kann, muss ich anscheinend diesen verlängern, d.h., für eine Gebühr eine Lizenz kaufen mittels Kreditkarte. Da ich selber keine Kreditkarte habe, unterliess ich diese Aktion und wollte zuerst forschen, was ihr dazu meint.

Hier sind die Virusnamen:

Win32.Grams.I --> Speicher ---> sehr kritisch
    Matcash BG ---> Speicher --> Sehr hoch
    Trojan.PSW.Barrio.305 ---> Speicher --> sehr Hoch
    Help Express ---> Speicher --> Mittel
    QQPass I ---> Speicher ---> Kritisch
    New.Net.Domain.Plugin ---> In der Registrierung --> Sehr hoch
    Win32/Cadux.BS ---> in der Registierung --> Sehr hoch
    CNNIC Update U --> in der Registierung --> Sehr hoch
    Dealbar Toolbar --> in der Registierung --> Mittel
    Win32/Wadnock Family --> in der Registierung --> Hoch
    Win32/Vundo.EV ---> In der Registrierung --> Sehr hoch
    Win32.Xombe.A --> in der Registierung --> Hoch
    Dm.a --> in Dateien ---> Mittel
    Best search --> in Dateien ---> Mittel
    Adware.BookedSpace --> in Dateien ---> Mittel
    Emptybase J --> in Dateien ---> Hoch
    Cacb --> in Dateien ---> Mittel
    Gaxaph A --> in Dateien ---> Mittel
    DisableKey --> in Dateien ---> Mittel
    EasySearch --> in Dateien ---> Mittel
    Win32.AVKill.B --> in Dateien ---> Hoch
    Baigoo --> in Dateien ---> Mittel
    DNLExe --> in Dateien ---> Mittel
    Win32.Y3KRat.16.MS --> in Dateien ---> Hoch
    Helper --> in Dateien ---> Mittel

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe alle meine Dateien auf DVDs gebrannt (auf meiner Seite und deren von meiner Eltern). Ich habe fast alle Software, welche ich auf dem PC hatte, deinstalliert (siehe unten Liste), nur einige sind noch vorhanden (siehe Liste unten). Eine erneute Panda Viren Kontrolle auf meiner Seite für den gesamten PC ergab keine Viren. Ich habe ebenfalls das Microsoft Update gemacht und der PC ist momentan auf dem neusten Stand. Damit meine Eltern weiterhin Gebrauch vom Internet machen können, habe ich ausserdem ein drittes Benutzerkonto eröffnet und den alten-Eltern-Bereich für meine Eltern gesperrt (zur Info: im dritten Benutzerkonto ist dieses AntiVirus 2008 XP nicht erschienen).

Hier die Liste der deinstallierten Programme:

Ashampoo WinOptimizer 2008 (habe ich nie gebraucht)
    EasyTax 2007 AG 1.0 (--> Steuerprogramm)
    IrfanView
    K-Lite Mega Codec Pack 3.5.7
    Microsoft Baseline Security Analizer 2.1 (habe ich nie gebraucht)
    Microsoft Silverlight
    Mozilla Firefox 3.0
    NASA World Wind 1.4
    Microsoft Halo Trial
    Need for Speed Underground 2 Demo
    PhotoFiltre
    QuickTime
    save2pc Light 3.23 (zum downloaden von Youtube-Videos)
    Twixtel
    AusLogics Disk Defrag
    Google Earth
    Messenger Plus Live
    Messenger Discovery Live
    Microsoft Encarta 2006 Enzyklopädie Standard
    Microsoft Flight Simulator X SP2
    OpenOffice.org Installer 1.0 (nie gebraucht)

Und hier die Liste der noch vorhandenen Software:

Gom Player
    Logitech QuickCam
    MS Office
    Nero
    Panda Internet Security
    Windows Live Messenger

Lösung ?

Wie gesagt, das Problem ist auf der Eltern-Seite. Ich weiss nun nicht weiter. Ich habe selber schon x-Gedanken gemacht. Eines war z.Bsp., wenn ich das Benutzerkonto "Eltern" lösche, werden dann diese Viren verschwinden ? Ich habe dies nicht gemacht, da ich gelesen habe, dass die Viren im Speicher sind und dachte, dass das wohl nicht so einfach gehen würde. Ausserdem hatte ich ein wenig Angst, dass die Viren, nachdem ich den Eltern-Bereich lösche, auf mein Konto übergehen und diesen anstecken.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte noch hinzufügen, dass meine PC-Sprache nicht gut ist und es daher sein kann, dass ich von euren Antworten einiges nicht verstehen könnte. Daher bitte ich euch, es so zu erklären, als sei ich ein Anfänger.

Falls ihr weitere Infos braucht, dann nur fragen. Ich werde Sie soweit ich kann beantworten.

Besten Dank für die Antworten im Voraus !

Gruss

2. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hattest doch bei deiner letzten Anfrage auch schon Probleme mit dem Panda-Antiviren-Kit.
    Und ein Antiviren-Programm, dass nicht aktualisiert wird, weil die Lizenz abgelaufen ist, ist absolut schädlich.
    Für dich die einzig vernünftige Lösung ist, dich von diesem Panda zu verabscheden und eine ordentliche Antivirenlösung zu installieren. Da gibt es selbst einige kostenlose.

4. Aviator08

Aviator08 ROM

Besten Dank für den Artikel. Somit also ein nicht echter Viren-Wächter. Ich habe, wie im Artikel beschrieben, um dieses Programm zu entfernen, Avira AntiVir Personal heruntergeladen und momentan wird mein PC geprüft.

Bisher hat er 2 Viren gefunden und ich habe diese in die Quaräntene verschoben. Muss ich jetzt, um diese Viren zu löschen, diese in der Quarantäne löschen oder wird dann nur die Meldung gelöscht ?

Besten Dank.

5. Aviator08

Aviator08 ROM

Mein Problem war mit der Panda und Windows-Firewall. Ist Avira AntiVir Personal eine bessere Lösung als Panda Internet Security ?

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

7. Aviator08

Aviator08 ROM

Mein Panda aktualisiert sich selber, ein solches Problem hatte ich nie, das ist nur ein Missverständnis. Habe aber Avira AntiVir trotzdem installiert und er prüft immer noch. Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort geben könnte, was nun mit denen passieren soll, welche ich in die Quaräntene verschoben habe (siehe u.a. 3 Postings vorher).

Besten Dank.

8. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Hab ich Dir doch schon gesagt, was du tun sollst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page