1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viren Probleme

Discussion in 'Sicherheit' started by Joern S., Jun 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joern S.

Joern S. Byte

Hallo liebe community.
    Ich habe jetzt schon länger folgends problem, ich surfe ein bischen mit firefox duchr's internet und wenn ich dann mit CCleaner den cache lösche bekomme ich eine virenmeldung von Antivir, es wurde ein virus gefunden im cache, es sind meistens trojaner und rootkits, ich weiß nicht was ich machen soll ich bekomme das immer und immer wieder :heul: ich lasse dann mein ganzen pc nach viren durchsuchen aber antivir findet nichts, ich habe auch schon Ad-aware SE Personal installiert und mein system gescannt aber nichts gefunden, das nervt langsam wirklich wenn man sich beim surfen gedanken machen muss ob ein virus auf dem system ist und eventuell passwörter, daten oder sonstiges weiter schickt weil die habe ich in firefox gespeichert, und noch etwas ist mir auf gefallen wenn ich ccleaner starte und er löscht die daten dann kommt manchmal auch eine virenmeldung aber da ist der virus in C:\\Windows\WindowsUpdate.log. das ist eine txt datei wenn ich sie öffen will sagt er mir nur zugriff verweigert genau das selbe wenn ich die datei löschen will und antivir löscht die datei scheinbar auch nicht, ich vermute das das ein virus ist backdoorprogramm oder so etwas, ich hoffe jemand kann mir helfen.
    MFG Jörn

2. -humi-

-humi- Joker

also bitte mal sicherheitshalber ein Hijackthislog erstellen ...

und zwar so

3. Joern S.

Joern S. Byte

Ich kann das nicht hochladen... ungültige datei, ich schreibe es jetzt einfach mal rein.

Attached Files:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann deaktiviere notfalls Antivir, damit du die Dateien löschen kannst.
    Es sind nur temparäre Daten, die mit infizierten Webseiten in den Cache gespült wurden.
    WindowsUpdate.log kannst du bei http://virusscan.jotti.org/de/
    hochladen und untersuchen lassen.
    Möglicherweise ist die Virenwarnung ein Fehlalarm der Heuristik (Schädlingsbekämpfung anhand verdächtigen Verhalten).
    WindowsUpdate.log kannst du versuchen, im abgesicherten Modus zu löschen. Die Datei wird beim Windows Update neu angelegt.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist nicht Firefox der Browser, der so sicher sein soll?

Es ist doch merkwürdig, dass ein "Lösch"-Programm den Virenscanner ansprechen lässt. Das bedeutet doch nichts anderes, als dass dieses "Lösch"-Programm erst mal die Datei öffnet. Damit liegt wohl der Verdacht nahe, dass dieses "Lösch"-Programm die Daten auswerten will.

6. Joern S.

Joern S. Byte

Erst mal bedanke ich mich ganz herzlich für eure hilfe.
    Das mit dem WindowsUpdate.log war wohl eine fehlmeldung weil ich hatte die heuristik auf hoch gestellt, ich habe es aber trozdem mal gelöscht und Windows hatt ein neues log erstellt.
    Zu Firefox ich kann mir das auch nicht so recht erklären, wenn ich ein bischen surfe auf keinen "bösen" seiten (google,readmore,esl etc.) surfe und dann dieses "lösch" tool benutze zeigt er mit trozdem eine virenmeldung an, irgend wie ein bischen komisch aber meinst du dieses lösch programm ist ein virus oder wie ??

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

CCleaner bentuze ich schon seit Jahren und auch immer die neuste Version. Trotzdem hat Kaspersky noch nie etwas bemängelt.
    Meistens habe ich den AV-Scanner beim Aufräumen der Platte deaktiviert, weil er dann bremst und unnötige Warungen abgibt.

Wenn Schädlinge mit den Seiten auf den Rechner geladen werden, wird zu viel erlaubt.
    Du musst nicht jeder Seite erlauben Cookies zu setzen, Scripte auszuführen und Inhalte von Drittservern nachzuladen.

Installiere NoScript und erlaube nur wirklich vertrauenswürdigen Seiten, Scripte auszuführen.
    Das hält schon das meiste unerwünschte Zeug ab, auf den PC zu gelangen, irgendwelchen Code auszuführen und verhindert dass dein Nutzerverhalten allzu sehr ausgespäht wird.

Die einzigen, die bei mir automatisch Cookies setzen dürfen, sind Seiten, die keine personenbezogene Daten ohne meine vorherige Zustimmung sammeln.
    Hat die Seite keine Datenschutzerklärung: abgelehnt!
    Sammelt die Seite personenbezogene Daten ohne meine Zustimmung: abgelehnt!
    Cookies von Dritten: abgelehnt!
    Und damit kein Cookie ohne meine Kenntnis länger auf dem PC verweilt, werde ich vor dem Setzen gefragt. Natürlich kann das lästig werden. Deshalb werde ich bei Sitzungscookies, die automatisch beim Beenden des Browsers gelöscht werden, nicht gefragt. Und somit dürfen zur Zeit 8 Seiten Cookies speichern, was recht überschaubar ist.

Cookies sind hier zwar nicht das Problem, aber ein Teil des Mülls, der vermieden werden kann.

Wenn du dir allerdings das Zeug per Filesharing und Freigaben einlädst, ist dir nicht mehr zu helfen.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Komisch, ich schon. Welche Dateiendung hat die Datei, die du hochladen wolltest?

9. Joern S.

Joern S. Byte

.txt.... na ja zu dem davor, ich fange mir das nicht per filesharing oder so ein, es ist wirklich nur beim surfen und so, ich versuch das einfach mal was du gesagt hast. Es kann ja wirklich sein das mein browser zu viel erlaubt ich muss mal nach den einstellungen schauen, auf jeden fall ein dickes dankeschön.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page