1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virenbefall

Discussion in 'Sicherheit' started by wmauss, Dec 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wmauss

wmauss ROM

Hallo zusammen,

habe mir gestern offenbar einen Virus/Trojaner etc. zugezogen.
    Firewall und Virenscanner waren heute plötzlich weg und eine Neuinstallation funktionierte nicht, weil "Fehler 1304. Fehler bei Schreiben in Datei C:\Programme\Sygate\SPF\Smc.exe. Stellen Sie sicher, dass sie auf diess Verzeichnis zugreifen können."
    Beim Versuch, den Virenscanner zu installieren passiert ähnliches.

Habe daraufhin den PC über Bart-PE von CD gestartet und mit neuestem Virenscanner von McAfee C: durchforstet.
    Der hat folgendes entdeckt:

Scan engine v5.2.00 for Win32.
    Virus data file v5177 created Dec 04 2007
    Scanning for 349501 viruses, trojans and variants.

-------------
    12/05/2007 12:15:30

Options:
    C: /ANALYZE /CLEAN /PANALYZE /REPORT RESULTS.TXT

Scanning C: [Win XP]
    Scanning C:\*.*
    C:\Programme\Password Safe and Repository\psr.exe ... Found the W32/Sdbot.worm.gen.ca virus !!!
    The file has been deleted.
    C:\System Volume Information\_restore{82B4AEF9-EBA9-4770-9B06-E3CAD1798827}\RP409\A0126316.exe ... Found the W32/Sdbot.worm.gen.ca virus !!!
    C:\WINDOWS\system32\drivers\hidr.exe ... Found the W32/Sdbot.worm.gen.ca virus !!!
    --------------
    Soweit, so gut. Leider habe ich nach einem Neustart des PC nach wie vor das Problem, daß sich weder Virenscanner noch Firewall installieren lassen.
    Ich habe allerdings auch erst danach die Systemwiederherstellung deaktiviert und den CCleaner ausgeführt.

Danach habe ich den Onlinescanner von Kaspersky nochmal über das Windows Verzeichnis laufen lassen. Der hat dann noch folgendes gefunden:
    C:\WINDOWS\system32\drivers\srosa.sys Infizierte Objekte: Trojan-Downloader.Win32.Bagle.gh
    Die genannte Datei srosa.sys habe ich gelöscht.

Nachfolgend das Logfile von HijackThis als Anhang:

Würde mich freuen, wenn sich das jemand ansehen könnte.
    Was kann ich jetzt noch tun?

Grüße
    Werner

Attached Files:

2. wmauss

wmauss ROM

Hallo zusammen,

habe mir gestern offenbar einen Virus/Trojaner etc. zugezogen.
    Firewall und Virenscanner waren heute plötzlich weg und eine Neuinstallation funktionierte nicht, weil "Fehler 1304. Fehler bei Schreiben in Datei C:\Programme\Sygate\SPF\Smc.exe. Stellen Sie sicher, dass sie auf diess Verzeichnis zugreifen können." bei der Installation der Firewall.
    Beim Versuch, den Virenscanner zu installieren passiert ähnliches.

Habe daraufhin den PC über Bart-PE von CD gestartet und mit neuestem Virenscanner von McAfee C: durchforstet.
    Der hat folgendes entdeckt:

Scan engine v5.2.00 for Win32.
    Virus data file v5177 created Dec 04 2007
    Scanning for 349501 viruses, trojans and variants.

-------------
    12/05/2007 12:15:30

Options:
    C: /ANALYZE /CLEAN /PANALYZE /REPORT RESULTS.TXT

Scanning C: [Win XP]
    Scanning C:\*.*
    C:\Programme\Password Safe and Repository\psr.exe ... Found the W32/Sdbot.worm.gen.ca virus !!!
    C:\System Volume Information\_restore{82B4AEF9-EBA9-4770-9B06-E3CAD1798827}\RP409\A0126316.exe ... Found the W32/Sdbot.worm.gen.ca virus !!!
    C:\WINDOWS\system32\drivers\hidr.exe ... Found the W32/Sdbot.worm.gen.ca virus !!!
    --------------
    Soweit, so gut. Leider habe ich nach einem Neustart des PC nach wie vor das Problem, daß sich weder Virenscanner noch Firewall installieren lassen.
    Ich habe allerdings auch erst danach die Systemwiederherstellung deaktiviert und den CCleaner ausgeführt.

Danach habe ich den Onlinescanner von Kaspersky nochmal über das Windows Verzeichnis laufen lassen. Der hat dann noch folgendes gefunden:
    C:\WINDOWS\system32\drivers\srosa.sys Infizierte Objekte: Trojan-Downloader.Win32.Bagle.gh
    Die genannte Datei srosa.sys habe ich gelöscht.

Nachfolgend das Logfile von HijackThis als Anhang:

Würde mich freuen, wenn sich das jemand ansehen könnte.
    Was kann ich jetzt noch tun?

Grüße
    Werner

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. -humi-

-humi- Joker

sprich alles neumachen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page