1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virenprogramme

Discussion in 'Software allgemein' started by Codergen, Sep 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Codergen

Codergen Byte

Guten Tag!
    Ich habe mal folgende Frage:
    Welches Virenprogramm haltet ihr für das beste?
    Ich habe schon einige ausprobiert (alle Namen kenne ich nicht):
    AntiVir, Kaspersky, Norton, u.v.m.
    Aber einige noch nicht wie z.B. McAffee (richtig geschrieben?*g*).

Nun wollte ich mal fragen, welches ihr empfehlen könnt. Wo sind Vor- und Nachteile? Welches sollte ich nehmen?

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Ich nutze Avast.
    Vorteil hier: er ist kostenlos und hat einen transparenten Mailscanner.

Ein Nachteil von Virenscannern ist, daß garantiert alle Virenscanner nicht alle Viren finden. Deshalb würde ich für einen Virenscanner auch kein Geld ausgeben.

Ein weiterer Nachteil bei Kaufprogrammen ist, daß man jedes Jahr das Abo verlängern muß - und zwar durch Bezahlung.

Norton empfehle ich nicht. Das Ding zieht Dir die Performance in den Keller.

3. Codergen

Codergen Byte

Guten Tag!
    Ich habe mit Norton die selbe Erfahrung gemacht, aber im Gegensatz zu den kostenlosen Programm AntiVir hat es wesentlich mehr geleistet. AntiVir hat kaum geholfen. BitDefender war ebenfalls sehr problematisch, da auch dieses Prog. stark die Systemleistung beeinträchtigt hat.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das sind keine Virenprogramme, sondern Anti-Viren-Programme. [​IMG]

Das beste Anti-Viren-Programm in dem Sinne gibt es eigentlich nicht. Wenn du schon einige probiert hast, dann nimm doch das, mit dem du am besten zurecht gekommen bist.

Das kommt ganz darauf an, ob du Geld dafür ausgeben möchtest oder nicht.

Gruß
    Nevok

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie lange? 5 Minuten das Stück?

In ein AV-Programm muss man sich zuerst einarbeiten, bis man es beurteilen und effektiv nutzen kann.
    Besonders gut gestylte, bunte Meldungen sollten kein Kriterium sein, sondern Effektivität und Benutzbarkeit.

Natürlich hängt viel davon ab, wie vorsichtig der Anwender sich verhält. Es gibt Leute, die fangen sich keine Schädlinge ein, obwohl sie ein AV-Programm benutzen, dass in den Tests der sogenannten Fachpresse stets hintere Plätze belegt oder überhaupt keinen Scanner.
    Dagegen gibt es Leute, die ihren PC, stets mit preisgekrönten Sicherheitsprogrammen ausbremsen und dauernd Schädlinge einsammeln.

6. Codergen

Codergen Byte

danke deoroller...*g* is mir schon klar...habe sie monatelang getestet und einige sogar jahrelang....aber halt nicht alle...

Wie kommt ihr mit McAffee zu recht...bisher waren die gegen geld am besten...sied ihr auch der meinung

7. deoroller

8. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Ich schließe mich in allen Punkten SaiorBill an!

Im wesentlichen habe ich noch kein Kaufprogramm erlebt, dass im Endeffekt ehr gekonnt hätte als "mein" Antivir (AVIRA). Sicher haben mir Freunde und Bekannte immer gern begeistert Einstellungen/Optionen vorgeführt/vergestellt, aber letztendlich hat' s nix gebracht.
    Mein Surfverhalten (inkl. Antuvir) aber schon!

Das beste Antivirus-, oder auch das beste Virusprogramm :D ist der User selbst.
    Mit bischen Erfahrung merkt man schon, wenn man doch mal unwegsames Gebiet betritt (in fragwürdige Gebiete eintaucht) und wann es anfängt prenzlig zu werden (Umleitungen tauchen auf, kleine Fenster öffnen sich im Hintergrund usw.).
    Was Emails angeht hab ich an anderer Stelle schon mal meine Meinung kund getan - wer sich da was einfängt ist meiner Meinung nach, fast ebenso selber schuld wie bei dem oben genannten Beispiel was Seiten betrifft.
    Was Downloads angeht, das ist doch ein Lacher, damit sollte doch wohl jeder umgehen können, jedes Antivirus auf jeden Fall.
    Ich denk also es hängt zu 70% vom eigenen Verhalten ab (minimum).

Insofern:
    ANTIVIR - kostenlos.
    Updates - kostenlos.
    Resourcen - werden geschont.
    Und hat sich bei mir bewährt. Ich spreche aus monate-, fast jahrelanger Erfahrung.

MfG
    nazrat

9. ich benutze avast und hab schon bitdefender, norton, antivir,AVG und clam win getestet
    mein fazit: norton ist ein sch*** weil der mein system ausbremst!
    avast: cooooooooooooooool coole oerfläche, email scanner,......
    kurz gesagd nutz avast!

10. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Schon mal was von NOD32 gehört?
    Läuft seit 2 Jahren bei mir: Unschlagbar schnell u. gründlich, kostet allerdings ca. € 22,--.:dafür:

11. deoroller

NOD32 gab es in der c't 23/2005 mit 1-Jahreslizenz.
    Läuft noch bis November auf einem PC eines Bekannten, der Antivir loswerden wollte, zur vollen Zufriedenheit. :).

12. august_burg

Welche Version?
    Ich glaube, das war noch die 2.0. Inzwischen gibt es die Version 2.5, die zwar nicht grundsätzlich besser, jedoch in einigen Punkten weiterentwickel ist.:o

13. matzelein

matzelein Kbyte

Ich nutze nod32 von ESET.
    Das Programm wird Online vertrieben und gibt es auch als Schulversion zu einem günstigen Preis.
    Es verbraucht wenig Systemressourcen und der Rechner bootet schneller.
    Updates gibt es täglich und die Bedienung ist auch recht einfach (für Fortgeschrittene).

matzelein

für Schüler und Studenten gibt es einen Rabatt von 30% auf den aktuellen Listenpreis.
    Ein Nachweis in geeigneter Form ist erforderlich.

best regards / Mit freundlichen Grüßen

Peter Hinze

--- Ihr Partner in Sachen Virenschutz ----
    ----- we protect your digital worlds -----

DATSEC Data Security Tel.: +49 (0) 3641 6378- 3
    Talstrasse 84 Fax: +49 (0) 3641 6378-59
    D-07743 Jena email: Peter.Hinze@datsec.de
    Web: www.datsec.de

14. august_burg

@ matzelein u. Peter Hinze

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, daß auch der support via datsec hervorragend klappt (jedenfalls bisher:D )

15. deoroller

2.51 :) .......

16. wumster

wumster Byte

hi, ich musste gerade antivir deinstallieren, weil es scheinbar mit irgendeinem treiber nicht klarkommt seit dem letzten update. der pc hat sich dauernd aufgehängt und bluescreens hatte ich zur genüge. da ich nicht weiss welcher treiber es war (vermute genius soundkartentreiber, da kürzlich erst installiert), würde ich gerne auf antivir verzichten und ein anderes kostenloses antivirusprogramm nutzen. von kaspersky hab ich schon viel gehört, aber das kostet ja wieder.... ODER soll ich eine andere soundkarte besorgen, die nicht nur 19€ kostet, aber was, wenn antivir dann trotzdem noch rumspinnt?! hm hm hm, ich weiss nicht, was würdet ihr tun?

liebe grüße -wum-

17. deoroller

Software ohne AV-Programm im Hintergrund installieren.

18. jaja der antivirus hehe

ein freund hat mich um hilfe gebeten weil sein norton 2005 viren & spyware gefunden hat!
    er hat einen celeron 1200 MHz, 256MB pc133
    (kommt noch ein 512mb stick hinzu)

ok bin ich zu den freund geganen was war 8 Viren & 36 spyware!

ich habe ihn norton 2006 installiert und upgadetet

--------------------------------------------------------------
    danach habe ich alle 8 viren entfernt!!
    ja entfernt ohne probleme!

mit ad aware (neuste vers.) bin ich der spyware auf die schliche gegannen! und auch alle 36 gefunden und entfernt!
    --------------------------------------------------------------

was ich nur nicht verstehe was alle so gegen norton gehen?
    weil es so viele Systemressourcen braucht ja toll!! :aua:
    wist ihr :rolleyes: alle hier die dicken kisten @home stehen 2GHz & mehr und rumflennen weils parr Systemressourcen braucht!
    hält deine kiste aber 1A sauber kann keine was gegen sagen!

langsamg glaube ich das die leute keine anderen argumente haben auser " es braucht zu viel Systemressourcen"

:ironie: und wenn man auf einen was weis ich??? pentium 2 norton 2006 installiert ist man selber schuld!
    was nicht heisen soll das es nicht funzen würde!? :D

ich habe einen p3 1GHz mit 768MB Sdram (PC133)
    und stelt euch vor norton 2006 leuft ohne probleme!

ich will auch jetzt nicht sagen das norton das besste ist aber es ist doch schon gehobene oberklasse!
    den was bringt mir ein antivirus der zwar den virus anzeigt aber nicht im stande ist ihn auser gefecht zu setzen?

19. wumster

wumster Byte

danke für den tipp, deoroller [​IMG] :ironie:

also es lag definitiv an der soundkarte....nie wieder genius kann ich nur sagen.... lieber 10€ mehr ausgeben...

hab antivir jetzt wieder installiert, geupdated und alles is wie immer normal. die soundkarte klopp ich in den müll...es sei denn jemand will sie haben

PS.:
    wie schon öfters erwähnt ist kein antivirusprogramm 100%ig sicher und je nachdem auf welchen schmuddel- oder hackerseiten man sich rumtreibt, hat man dann auch sein system zugemüllt.
    man kann ja auch ab und zu mal einen zweites oder drittes antivirusprogramm suchen lassen.... gibt ja genug. search and destroy oder spyware-blaster. was das eine nicht findet, findet das andere.

gruß -wum-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page