1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virenscan mit PE-Builder

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by franzkat, Nov 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Die Erstellung einer bootfähigen CD auf der Basis des PE-Builders von Bart Lagerweij beinhaltet eine interessante Möglichkeit der Überprüfung einer NTFS-Festplatte auf Viren, wenn das Festplattensystem selbst nicht mehr bootet.
    PE-Builder von Lagerweij besitzt ein F-Prot-Plug-In, welches problemlos in die bootfähige CD einzubeziehen ist, aber den Nachteil besitzt, dass die Virendefinitionen nach einer gewissen Zeit veraltet sind. Es gibt aber die Möglichkeit, mit einer Batch-Datei F-Prot so zu laden, dass das Programm automatisch die aktuellsten Virensignaturen verwendet.Wenn man im PE-Builder auch die Netzwerkfunktionen aktiviert hat, kann man über das Dienstprogramm FTP die Signatur-Dateien vom F-Prot-Server automatisch herunterladen und in den F-Prot-Ordner entpacken.Das alles mit einem einzigen Klick auf F-Prot im Programmmenü.Gegenüber anderen Lösungen wie z.B. der der PC-Welt-Antiviren-CD auf Linux-Basis und den CDs der AVP-Hersteller hat diese Variante den großen Vorteil, dass ich die volle Schreibberechtigung auf das NTFS-System besitze und nicht mit zusätzlichen Disketten arbeiten muss, auf die ich vorher die aktuellen Virensignaturen bringe.Nebenbei habe ich noch die Möglichkeit, Fehler in der Festplatten-Registry zu beheben, eine Möglichkeit, die ansonsten auch nur teure Spezial-Tools bieten.
    Die zugrundeliegende Batch-Datei sieht bei mir so aus :

-------------
    @echo off

md b:\f-prot
    xcopy %systemdir%\programs\f-prot\*.* b:\f-prot
    b:
    cd f-prot
    ftp -s:fprot.txt
    unzip -o fp-def.zip
    unzip -o macrdef2.zip
    f-prot.exe
    ------------------

Die F-Prot-Dateien werden also zunächst in eine von PE-Builder automatisch angelegte RAM-Disk kopiert ( LW b: )
    Die von dem Programm ftp ausgelesene Datei fprot.txt sieht dann folgendermaßen aus :

---------------------

open ftp.f-prot.com
    anonymous
    franzkat@
    bin
    get pub/fp-def.zip
    get pub/macrdef2.zip
    quit

---------------------

Wenn man bedenkt, dass eine solche Lösung nur den Rohling kostet, dann kann man von einem akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page