1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virenscanner gesucht ?

Discussion in 'Software allgemein' started by Alf_H, Mar 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

Alf_H Byte

Ich suche eine guten On-Demand-Virenscanner, der unter XP läuft.
    Wenn möglich entweder kostenlos oder zumindest nicht zu teuer, dafür aber uneingeschränkt funktionsfähig.

Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit McAfee gemacht. Leider gibt es für die älteren Versionen keine DAT-Updates mehr. Und die neueren VirusScan-Versionen sind total überladen. Und auch nur zeitlich eingeschränkt funktionstüchtig.

Das gleiche gilt im Prinzip auch für F-Prot. Da grundsätzlich keine DOS oder Windoes 9x/ME-Versionen mehr unterstützt werden. (Die gab es damals alle kostenlos).

Ich möchte KEINE Hintergrund-, Mail- Scanner oder Protection-Systeme.

Einfach nur ein Scanner, der zuverlässig ist und möglichst SCHNELL !
    Bei dem man sich die Updates (Virendefinitionen) bei Bedarf runterladen kann.
    Für Spionage-Software habe ich Ad-Aware Anniversary Edition und Spybot auf meinem PC und die laufen soweit auch gut und sind anscheinend auch frei zu benutzen. Die Programme sind zwar auch überladen, aber sie funktionieren wenigstens in etwa so, wie ich das möchte.

Gibt es also einen guten UND EINFACHEN Virenscanner, und welchen würdet Ihr empfehlen ?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. Alf_H

Alf_H Byte

In dem Thread steht aber (leider) "NUR" das F-Prot Vers. 3 nicht mehr unterstützt wird. Egal unter welchen OS.

Außerdem bezog sich der Thread auf WIN 98 SE.

Das hat aber nicht wirklich was mit meiner Frage zu XP zu tun....

Ach ja: AVAST hatte ich mal getestet. Hat mich nicht wirklich überzeugt.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum willst du da nicht auch Avast benutzen?

5. aurum

aurum Kbyte

Was ist mit AntiVir 9? Den Hintergrundwächter kann man ja deaktivieren ...

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich würde bei Antivir nicht den Wächter deaktivieren, andernfall spazieren Malware rein.

7. User03

User03 Kbyte

Ich kann nur Viruskeeper 9 empfehlen. Ich schreibe jetzt keinen Link, damit es nicht wie werbung wirkt und google gibt ja auch. eine 30-tägige Testversion gibt es auch.

8. Markuslav

Markuslav Byte

Wie stehts mit dem kostenlosen a-squared Free? Einer der besten gratis-Scanner, die es gibt... und der einzige mit Dual-Scan-Engine.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page