1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virenverdacht

Discussion in 'Sicherheit' started by kirdneh, Nov 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kirdneh

kirdneh Byte

Hi,
    ich habe auf meinem Rechner Win xp neueste Version installiert (vor 3 Wochen). Ins Internet gehe ich mit Internet Explorer 6, E-Mail mit Outlook. Ich habe einen Virenscanner (AntiVir XP) mit aktueller Virendatei (wird laufend aktualisiert) installiert und die Windows Firewall ist aktiviert. Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass mein Rechner mit einem Virus, Trojaner o.ä. infiziert ist:

1. Es dauert eine Weile (ca. 15 s) bis das DFÜ-Verbindungsfenster eingeblendet wird, wenn ich auf das IE 6 Symbol klicke um ins Internet zu kommen (kommt bei Outlook und früher bei Win98 sofort)
    2. Ab und zu, in unregelmäßigen Abständen, wird ohne Aufforderung das DFÜ-Verbindungsfenster eingeblendet, irgendein Programm will sich also ins Internet einwählen. Ich klicke dann immer auf abbrechen.
    3. Ich bekomme in letzter Zeit täglich und immer öfter Spammails mit irgendwelchen Anhängen (welche ich immer sofort lösche) oder auch Fehlermeldungen, dass die eine oder andere E-Mail Adresse nicht existiert (welcher ich aber nie eine E-Mail geschickt habe) usw.

Ich habe mein System mehrfach mit AntiVir und heute zusätzlich mit BitDefender gescannt, keine Virenmeldung..... und trotzdem werden ich den Verdacht nicht los....

Wie bzw. mit welchem Programm kann ich mein System so nach Viren oder Trojanern, Würmern, etc. scannen, dass ich sicher sein kann, nicht infiziert zu sein oder ist mein Verdacht unbegründet ? Bitte keine Antworten in die Richtung: Warum nutzt Du den IE6 usw. Danke für die Hilfe.

2. Andrasta

Andrasta Byte

3. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

und installier dir bitte die aktuellen patches!

4. 1. die firewall kanste vergessen null schutz (was sonst bei microsoft???) zonealarm sofort holen
    2. freie onlinescaner ausprobieren schlimmer kanns nich werden und 10 augen sehen mehr als 2

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Null Schutz ist schwachsinn - die Xp Firewall reicht um Ports zu schließen.

Zonealarm macht das selbe - braucht aber mehr Leistung. Eine Softwarefirewall kann den PC nicht schützen auf dem sie läuft. Läuft der Schädling kannst du der Software nicht mehr vertrauen ;)

6. tobiy

tobiy Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page