1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtual Box 2.1.4 :Virtuelle Maschinen Win XP und Linux 11 funktionieren nicht mehr

Discussion in 'Software allgemein' started by Suchwas, Aug 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suchwas

Suchwas Byte

Liebe PC-Experten, kann mir hier jemand weiter helfen?

Vor ca. 4 Wochen habe ich Win XP mit Service Pack 2 als virtuellen PC unter der von der PC Welt Sonderheft 5 "Tipps & Tricks" angebotenen Virtual Box (SunxVM) ebenso installiert wie Linux open SUSE 11.

Klar, dass ich vor allem Windows XP wie einen echten Rechner mit Updates (SP 3) versehen habe inkl. der Sicherheits-Software. Logisch auch, dass ich sowohl bei Linux als auch bei Win XP Sicherheitspunkte eingerichtet habe. Das Wirtsystem ist Windos Vista.

Nun habe ich nach den letzten Updates vom Wirtsystem Vista ein echtes Problem:

Beide virtuelle Maschinen können nicht mehr gestartet werden. Auch das Zurücksetzen in einen vorhergehenden Sicherheitspunkt klappt nich, das heißt nach dem Zurückstzen bleibt der Fehler erhalten:

Bei Win XP erscheint nach dem Start (Einschalten) in Virtual Box die Fehlermeldung : "Windows XP konnte nicht gestartet werden, da die Datei ... fehlt oder defekt ist. Bitte installieren Sie <Windowsroot>system32\ntoskrnl.exe erneut".

Woher bekomme ich diese? Wie kann ich, sollte ich diese irgendwo (INet?) finden, dann in diese virtuelle Maschine einfügen und wo? Auf der Setup-CD konnte ich diese nicht entdecken. Die Wiederherstellung mit der Setup-CD von Win XP klappt nicht, scheitert an Sicherheitsdiskette (nicht vorhanden!) Habe ich etwas übersehen? Wieso klappt es nicht mit einem der Sicherheitspunkte? Wozu habe ich diese angelegt? Was läuft hier falsch? Muss ich den Virtuellen Rechner erneut aufsetzen? Schade, denn dadurch verliere ich einen erneuten Aktivierungsversuch für Win XP!

Hat jemand einen weiterführenden Tipp für mich? Das wäre echt toll!

Interessant ist noch, dass beim virtuellen Linux-Rechner eine ähnliche Fehlermeldung erscheint, allerdings bleibt dieser virtuelle PC deaktiviert und nicht zugänglich für mich, so dass ich keinen Zugriff auf Sicherheitspunkte habe.
    Ohne dass ich hier Updates geladen habe erscheint nun: "could not load the setting file: "Name\User......Linux Open Suse 11 - Virtuell.xml", Fehlercode VBOX_E_XML_ERROR (0x80BB000A).

Auch mit "Refresh" kann dieser Fehler nicht korrigiert werden. Warum kann diese Datei nicht geladen werden, obwohl sie auf dem Rechner vorhanden ist?

Das Ganze ist schon sehr eigenartig. Ich befürchte, hier liegt ein Fehler im Programm Virtual Box vor. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Kann ich noch etwas von den virtuellen Maschinen retten, oder muss ich alles neu einrichten? Ich dachte erst, es sei eine gute "Erfindung", wenn dieses jedoch nur kurzzeitig läuft, dann stellt sich mir die Frage, was das für einen Sinn macht. Liegt es vielleicht daran, dass ich mich noch nicht bei Sun registrieren ließ? Ist das denn notwendig? Warum erscheint dann aber nicht eine entsprechende Aufforderung?
    Ich hoffe, der eine oder andere von euch hat hier schon etwas Erfahrung gesammelt und kann mir eine Hilfe sein. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Suchwas

:bahnhof:

2. Suchwas

Suchwas Byte

Hallo, Forum-Mitglieder,
    hat jemand Erfahrung mit Virtual Box und eine Idee, wie ich oben geschildertes Problem lösen kann?

Aufgefallen ist mir, dass bei diesem Fall in Virtual Box 2.1.4 z.B. bei der virtuellen Maschine XP angezeigt wird, dass diese seit dem 29.07.2009 ausgeschaltet ist. Dieses ist genau das Datum, an dem ich diesen virtuellen PC das erste Mal eingerichtet habe. Da hier noch spätere Sicherungspunkte erstellt wurden, kann es also gar nicht seit dem genannten Termin ausgeschaltet sein. Woran liegt es?

Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen?? Das wäre echt toll!

3. VirtualBox schon mal deinstalliert und wieder neu aufgespielt? Das einrichten deiner beiden BS's dauert nur Minuten , ist also kein großer Akt.

4. hmen

hmen Halbes Megabyte

Man hört hier und da von Problemen mit Sicherungspunkten.
    Abhilfe: Sicherungspunkte löschen.

5. Suchwas

Suchwas Byte

Hallo, besten Dank für die Antworten.

Also ich denke auch, dass die Neuinstallation die beste Lösung ist, zumal auch die Registrierung nichts gebracht hat und Linux einfach nicht mehr zugreifbar ist. Die verschiedenen Sicherungspunkte bei Win XP bringen auch keine Besserung. Also dann, auf ein Neues!

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page