1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

virtual box usb support

Discussion in 'Software allgemein' started by Dome94, May 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dome94

Dome94 Byte

Tach community,
    habe ein Problem mit dem Virual Box usb support
    Die Virtual Box erkennt zwar die USB Geräte aber das Virtuelle SYS kann diese nicht benutzen. Immer wenn das virtuelle mit der Option usb support 2.0 hochfährt kann ich im normalen BS und im virtuellen die usb Maus nicht mehr bewegen. Nur noch die PS2 Tastatur kann ich noch benutzen. Also gehe ich im Virtuellen BS unter Arbeitsplatz aber die usb geräte werden nicht angezeigt auch im Gerätemanager nicht. Dann schalte ich das Virtuelle BS aus und kann die Maus auch nicht bewegen wenn es aus ist. Ich muss dann immer den usb Port wechseln habe nur noch einen von 12 wo die Maus (Razer Daimondback 3G) geht :mad: also ich möchte dann nicht die Maus wechseln, wenn sie daran auch nicht mehr erkannt wird. Kann man das irgendwie so einstellen dass das virtuelle BS alle usb Geräte erkennt, aber ich die Maus noch nutzen kann:confused:. Unter PS2 geht die leider nicht.

Normales BS:
    Win XP Home Sp2
    Virtual Box 2.2.0

Virtuelles BS:
    Win XP Prof Sp1 (benutze ich nur zum Inet surfen wegen den Viren)

2. Dome94

Dome94 Byte

hat niemand ne Antwort?

3. derblöde

derblöde Megabyte

Du darfst Maus und Tastatur nicht als USB-Geräte einbinden.
    GuestAdditions sind installiert? Wenn nicht, nachholen. Die Einstellungen des Wirtes werden "durchgereicht", im Gast muss nix konfiguriert werden.
    Mögliche Fehlerquelle wäre auch ein USB-Hub, an den Maus und Tastatur angeschlossen sind. Direkt ist immer besser.

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

OT
    >Virtuelles BS:
    Win XP Prof Sp1 (benutze ich nur zum Inet surfen wegen den Viren)<

Ist blödsinn, Vieren werden wie andere Schadsoftware durch denn Anwender selbst auf denn Rechner gebracht.
    Brain.Exe ist immer noch der beste schutz.

Gruß
    neppo

5. diavlo1983

diavlo1983 Byte

Hi!
    Ich hab das gleiche Prob.

Ich hab mir das neue Damn Small Linux auf VirtualBox portable 2.2 installiert.
    Aber da funktioniert die Maus nicht. Und ich bekomme mit keinem Tastaturbefehl Zugriff auf irgendein Men&#252;. Die Tastatur funktioniert allerdings, weil ich per Taste das Hilfefenster schlie&#223;en konnte, das standardm&#228;&#223;ig nach der Installation von DSL angezeigt wird. Ich hab schon alles m&#246;gliche ausprobiert.

VirtualBox ist auf einem USB-Stick, die .vdi (HD) und die VM auf einem anderen Stick. USB-Filter hab ich schon aktiviert und deaktiviert, Gasterweiterungen lassen sich nicht installieren, da ich auf dem Gast (DSL) ohne Maus keinerlei Aktionen ausf&#252;hren kann. Neuinstallation mit minimalen Einstellungen bringen auch nix.

Der Host ist ein Pentium Core2Duo 1,6 Ghz
    2 GB Ram
    128 MB VRAM
    BS: Win XP Prof SP3

Dem Gast hab gegeben: 256 RAM, 32 MB VRAM, 2GB HD (auf Stick).

Bei Start von DSL als LiveCD funktioniert die Maus aber ohne irgendwelche Einstellungen. Also, woran kann das liegen? Ich hab keine Ahnung. Please help! :bitte:

Greets, diavlo

6. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Hat mal wer die rechte STRG-Taste gedr&#252;ckt?
    Derweil versuche ich mal, das Problem zu reproduzieren...

Last edited: May 18, 2009
  7. derblöde

derblöde Megabyte

Das ist aber ein ganz anderes Problem!!
    Und du solltest die GuestAdditions installieren (das geht doch auch mit der Tastatur)!
    Und warum DSL? Das hat einen alten Kernel mit anderer (bei ganz neuer oder auch alter Hardware oft schlechterer) Hardwareerkennung. Dass es von Live-CD klappt, bedeutet da gar nix.
    Und du hast selbstverst&#228;ndlich bereits die verschiedenen Bootparameter durchprobiert!?
    Deine Frage d&#252;rfte im DSL-Forum besser aufgehoben sein.

Last edited: May 18, 2009
  8. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Bzgl. DSL/Kernel/Hardwareunterstützung muss ich zustimmen. Alles recht veraltet, mit SATA geht's gar net und weitere Querelen...

9. diavlo1983

diavlo1983 Byte

Hi back!
    STRG ist doch nur die Host-Taste, mit der ich die Maus fangen kann, oder? Die Gasterweiterungen habe ich über das Menü von VirtualBox installiert, aber ich kann in DSL nicht drauf zugreifen, da ich im Gastsystem keine Aktionen ausführen kann, da die Tastatur nicht anspricht und die Maus nicht funktioniert.
    Und DSL, weil es so schön klein ist, passend für den Stick halt. :D
    Oder gibts da ne vergleichbare Alternative? Ich hab da noch Jaunty Jackalope rumliegen, aber das ist ein bischen groß für portable oder?
    Ich bin Windows-User ;) und noch sehr neu mit Linux, ich guck mir die Bootparameter noch mal an, aber ich damit kenn ich mich (noch) gar nicht aus. Greets, d :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page