1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtual PC 2007

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mobius1991, Aug 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Hallo, ich möchte mir ein Virtuelen Pc einrichten. Aber mein Problem ist das das Programm (Virtual PC 2007) Leider nicht von meiner Windows Vista installations Medium startet. Kann mir bitte jemand helfen?
    :bitte:

2. derblöde

derblöde Megabyte

Hall,

was ist das "Windows Vista installations Medium"? Die Vista-DVD? Da dürfte VirtualPC nicht draufsein.

Am besten bei MS herunterladen und die .exe starten.....:wie man es sonst nie macht..:ironie:

Gruß

3. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Nee, das Programm habe ich ja schon. Und Vista ist ja auch Installiert. Ich meine das ich nochmal Vista installieren wil. Aber mein problem ist das Virtual Pc 2007 nicht von der Vista DVD bootet, aber auch nicht von der XP CD.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. derblöde

derblöde Megabyte

6. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Das hat wahrscheinlich ganz einfach mit den Lizenzbedingungen zu tun, auf die natürlich ein MS-Programm wie Virtual PC 2007 achtet. Nicht jede Vista-Version ist für die Installation auf einer virtuellen Maschine lizensiert.

7. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

@TanteElse:
    Rechtlich hast du natürlich recht (nur Vista Business und Ultimate dürfen auf einem Rechner mehrfach installiert werden), mit dem Problem hat das allerdings nichts zu tun.

Die Installation unter VirtualPC erfolgt ja in einer virtuellen Umgebung. Der Zugriff ist auf eben diese beschränkt (Das ist ja auch der Sinn einer solchen!).Eine Prüfung weiterer Betriebssysteme kann also gar nicht funktionieren.

Außerdem darf die Überprüfung auf eine bereits installierte Version des gleichen Betriebssystems doch nicht vor Eingabe des Installationskeys erfolgen! Sonst wäre eine Parallelinstallation selbst bei 2 gültigen Lizenzen technisch völlig unmöglich.

Gruß

8. TanteElse

Das sehe ich aber anders. Wenn man unter dem Microsoft-Programm VirtualPC ein virtuelles Vista installieren will und der Installationskey eingegeben werden muss, ist es doch für das während der Installation kontrollierende Virtual PC 2007 ein Leichtes zu checken, ob es sich um eine Vista-Variante handelt, die auch auf virtuellen Maschinen installiert werden darf. Bei VMware mag das anders laufen.

9. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

@TanteElse: Das Problem trit ja auch bei den Producten von VMware auf

hatte auch mal eine Iso Datei von Linux. Genau das selbe Prob

10. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

@TanteElse:

Eine virtuelle Maschine hat weder Schreib- noch Lesezugriff auf das Wirtsystem! Sonst wäre es völlig nutzlos und eben keine keine virtuelle, sondern eine parallele Umgebung.
    Man kann im Übrigen XP und Vista jeweils mehrfach (auch verbotenerweise mit gleichem Key) parallel installieren, selbstverständlich nicht in derselben Partition.
    Außerdem sprach der TE davon, dass von der DVD nicht gebootet werden kann, von der Eingabe des Keys war keine Rede.

@Mobius1991:
    Du versuchst hoffentlich nicht, die DVD von einem USB-Laufwerk zu booten? Oder aus einem Image von einer USB-Festplatte? Das kann VirtualPC nicht! Wenn du eine Recovery-DVD hast, kann es, abhängig von deren Struktur, ebenfalls Probleme geben.

Kommst du, wenn du direkt (nicht aus VirtualPC) von der DVD startest, in das Installationsmenü?

Gruß

11. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Habe eine normale DVD Laufwerk. Bei mir ist alles Intern. Ja komme direkt im Install menu

12. TanteElse

@DerBlöde

Zum Zeitpunkt der Installation gibt es noch gar keine virtuelle Maschine. Die Kontrolle über die Ereignisse zu diesem Zeitpunkt hat Virtualisierungsprogramm.

13. Indako

Indako Kbyte

Zu diesem Zeitpunkt gibt es auch schon eine virtuelle Maschine, halt nur eins ohne Betriebsystem.

Mobius1991 hast du auch im Menü von Virtual Pc 2007 ein Laufwerk ausgesucht, und wenn auch das Richtige. In der Grundeinstellung sucht Virtual Pc 2007 meines Wissems nach einem Netzwerklaufwerk. Und wenn ichs noch Richtig im Kopf habe, habe Virtual Pc 2007 nur mal Testhalber gehabt und bin bei VMware geblieben, dann kann Virtual Pc 2007 auch von einem ISO aus Installieren. Aber nicht von jedem ISO. So glaub ich, sind ISOs von Nero z.B. nicht dabei.

Indako

14. TanteElse

Es gibt eine virtuelle Hardware (ob man das dann als virtuelle Maschine bezeichnet, ist eine Definitionsfrage). Wenn es aber um die Behauptung geht, dass eine virtuelle Maschine nicht ohne weiteres auf das Wirtssystem zugreifen kann, dann macht diese Aussage nur Sinn, wenn man mit virtueller Maschine auch ein installiertes Betriebssystem meint, denn dass das nackte virtuelle Hardware nicht kann, ist banal.

@DerBlöde

Quelle : http://www.golem.de/0701/49701.html

Ich denke mal, das bestätigt doch meine Theorie.

15. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

@TanteElse:

Guckst du hier:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/vpc2007/02.html

Gruß

16. TanteElse

@DerBlöde

Dein Zitat belegt in seinem ersten Teil, dass man Virtual PC auf einem Vista Home-Rechner installieren kann (das war ja jetzt nicht unser Problem) und in seinem zweiten, dass es in D. nicht verboten sei, Vista-Home als virtuelle Maschine zu installieren. Damit ist ja auch das Prinzip nicht verletzt, dass das Vista-Home-System nur einmal auf einem Rechner läuft, solange dass nicht auf einem Vista Home-Wirtsssystem passiert, sondern z.B. auf einem XP-System.

Aber mir ging es ja um was anderes : Bei einer Installation eines OS in eine virtuelle Maschine besitzt das jeweilige Virtualisierungsprogramm die Kontrolle über die jeweiligen Prozesse und kann selbstverständlich auch die Eingabe von Installations-Keys überprüfen, wenn das beabsichtigt ist.Ob das Virtual PC 2007 tatsächlich restriktiv macht, weiß ich nicht (es spricht ja einiges dagegen ) siehe z.B. auch hier :

[...]
    Quelle : http://www.heise.de/newsticker/meldung/85553

Aber es wäre technisch überhaupt kein Problem, das zu unterbinden, währenddessen dein Beitrag oben den Eindruck bei mir erweckte, das Setup liefe nicht mehr unter der Kontrolle des Virtualisierungsprogramms.

17. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Das Problem ist gelöst.
    Habe bei den Einstellungen unter CD geklickt und da den haken weg geklickt. Nun ein anderes Prob. Die Grafikkarte hat leider nur 8 MB (unter Virtual PC 2007).
    Dass ist leider zu wenig.

In einem Artikel der PCWelt stand ja man kann dann so ein Zweitsystem installieren. Aber wie soll das den richtig klappen wen man nur so wenig hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page