1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtual PC

Discussion in 'Software allgemein' started by Houler, Aug 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Houler

Houler Byte

Ich habe vor mein Notebook unter Windows laufen zu lassen und dann unter dem Virtual Pc Linux zu installieren.
    Welche Nachteile hat es/kann es haben wenn ich Linux nicht direkt als "richtiges" Betriebssystem oben habe, sondern es eben nur unter Virtual Pc laufen lasse.
    Habe ich dann irg welche Einschränkungen?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

über Virtual PC weiss ich es nicht, und Linux wird sicher keine Probleme machen, wenn XP läuft.

über VirtualBox läuft ein Betriebssystem nicht so schnell wie ohne virtuelle Maschine, was klar ist. Ich habe XP im VirtualBox laufen, bin sehr zufrieden. Man kann viele Geräte und Schnittstellen vom Host benutzen, was einen grossen Vorteil hat.

Bei Virtual PC habe ich, als ich auf der Suche nach einer virtueller Maschine war, all diese Möglichkeiten über Virtual PC dazumal nicht gehabt, daher habe ich mich für Virtual Box entschieden.

3. arno6

arno6 Kbyte

Ich hab' das auch so auf PC und Notebook: Betriebssystem XP und ein Ubuntu in der virtuellen Maschine (allerdings VMWare Player). Wie der Vorposter richtig anmerkt, ist ein prinzipieller Nachteil, dass die Sache ein wenig ausgebremst wird.
    Mit halbwegs aktueller Hardware und v.a. genug Speicher fällt das aber kaum ins Gewicht. Ich habe in beiden Geräten 2 GB Speicher stecken; das sollte reichen. (Nur mit XP sind typischerweise [Office-Software, Browser, Mediaplayer etc.] 30-40 % Speicher belegt; mit Linux ca. 50-60 %. Mit weniger als 1,5 GB Speicher wird der Spaß aber löchrig...)

4. Lumpilukas

Lumpilukas Byte

Wenn Du Linux in Virtual PC installierst, wirst Du wahrscheinlich das Problem haben, dass Du die Maus nicht benutzen kannst. Mit Virtual Box funktioniert das bei mir allerdings einwandfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page