1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VirtualBox und USB Stick

Discussion in 'Software allgemein' started by andergast, Aug 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andergast

andergast Byte

Ich habe im Betriebssystem Win 7 eine VirtualBox installiert. Darin habe ich eine virtuelle Maschine mit Win XP installiert.

Dazu habe ich das Extension Pack installiert.

Aber ich kann keinen USB-Stick anschließen. Ich habe den Stick zwar installiert und das XP erkennt ihn auch, aber der Stick wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Ich kann ihn nicht öffnen.

Wer kann helfen?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich pers. nimm dazu VMware Player.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Probleme kann es bei USB 3.0 Ports geben. Dann mal einen USB 2.0 Port benutzen.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dann ist er vermutlich im Host-OS nicht verbunden, sondern im Guest-OS. Prüf das in den Einstellungen deiner Virtuellen Maschine nach. Die VBox kenne ich jedoch nicht, sondern benutze gelegentlich VMware.

5. andergast

andergast Byte

Ich habe die VirtualBox von Oracle installiert und ich habe USB 2.0.

Sind andere virtuelle Boxen einfacher zu bedienen?

Und ich bin im Gastmodus. Wie komme ich da wieder raus.?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

a) Geschmackssache
    b) meistens gibt es eine Tastenkombination dafür.
    Es müsste doch eine Hilfe-Funktion für diese Programm geben. Hast du dir das mal ausführlich durchgelesen?

7. andergast

andergast Byte

@ mike_kilo

deine antworten helfen mir leider nicht weiter!!

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Öffne im VM Manager die Eigenschaften ("Ändern") der betroffenen VM und schaue im Reiter "USB" ob der USB-Controller aktiviert ist und keine Gerätefilter vorhanden sind.
    So lange man mit einer VM experimentiert ist es ganz hilfreich, diese im Fenster- und nicht im Vollbildmodus zu öffnen. Den Modus kann man mit [rechte Strg] + [F] Taste wechseln. Die wichtigsten Tastenkombinationen kann man z.B. hier -> http://www.com-magazin.de/praxis/virtualbox/16-profi-tipps-zu-virtual-box-217112.html?page=4 nachlesen. Am Besten am Anfang neben den Rechner legen.
    Nein.

9. andergast

andergast Byte

Danke für deine Tips, besonders die zur VirtualBox!!!

Ich habe zur VirtualBox das Extension Pack installiert.

Der USB-Controller ist aktiviert.

Ich habe den USB-Stick unter "ändern" und "USB" aktiviert. Und er wird auch im XP unter "Geräte" angezeigt. Aber im Gerätemanager taucht er nicht auf. Ich kann den Stick nicht öffnen.

Den gemeinsamen Ordner habe ich angelegt. Die Beschreibung deiner Hilfeseite war dabei sehr hilfreich. Nochmals vielen Dank dafür!

Last edited: Aug 4, 2014
  10. andergast

andergast Byte

Ich habe die Lösung gefunden.

VirtualBox öffnen > virtuelle Maschine XP markieren, aber nicht starten > USB-Stick anstecken > "ändern" > "USB" > USB-Stick aktivieren. Beim Einsatz mehrer USB-Sticks, muss man jeden USB-Stick gesondert aktivieren.

Dann erst die virtuelle Maschine XP starten > USB-Stick wird jetzt erkannt und wird auch im Arbeitsplatz angezeigt. Eventuell muss man XP nochmal neu starten. Aber dann sollte es funktionieren.

Es funktioniert sowohl im Normalmodus, als auch im Gastmodus.

Nochmal ein in herzliches Dankeschön für Eure Hilfe!

Last edited: Aug 6, 2014
  11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Da ich sowas schon früher öffter gelesen hab , bin ich immer noch froh , das ich lieber ne Virtual Hard Disk (VHD) nehme , statt ner Virtual Box .:D
    (also lieber ne virtuelle Festplatte , statt virtueller Hardware vom Host übergeben)
    MfG T-Liner

12. Eric March

Eric March CD-R 80

@andergast:

1000 Dank! Ich habe die angedingte Anleitung gelesen, mehr als einmal, aber nicht begriffen, wie ich in dem Dialog vorgehen muss um einen Stick für die VM greifbar zu machen.
    Nun klappts!

Merci vielmals,
    Eric March

:laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page