1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VirtualDub einstellung

Discussion in 'Software allgemein' started by Mausbiber, Sep 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo Leute,

ich möchte gern VirtualDub optimal einstellen, deshalb hier meine Frage:
    :bet:
    welche Einstellung und wo muß ich diese vornehmen damit ich

1. keine riesigen Dateien habe
    2. möglichst wenig Zeit brauche um diese Umzuwandeln
    3. kann ich damit auch Videos zusammenfügen?

MfG
    Mausbiber

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    VDub muß man nicht optimal einstellen, man muß ihm nur jedes Mal genau sagen, was man will.
    Also welchen Video- und Audio-Codec mit welchen Einstellungen (Datenrate etc.) Du haben willst. Wenn Du damit jetzt nichts anfangen kannst, dann nimm lieber ein Programm wie AutoGK, dort stellt man einfach die Dateigröße und noch ein paar andere Kleinigkeiten ein und das Tool "bedient" VirtualDub dann im Hintergrund für Dich.

Aber um trotzdem noch auf Deine Fragen zu antworten:
    1. DivX-Codec (video) und MP3(audio) auswählen.
    2. da hilft nur eine schnellere CPU bzw. bei den Einstellungen des Videocodecs nur "single pass" auswählen - aber dann ist die Qualität auch nicht 100% optimal, sondern nur 99% ;)
    3. Ja, einfach im Datei-Menü auf "append avi segment" gehen und die Dateien auswählen, die werden dann nach und nach hinten dran gehangen.

Gruß, Andreas

3. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

hast du evtl. auch die web. adresse zu diesem progi ?
    MfG
    Mausbiber

4. magiceye04

:google: kaputt?

5. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

sorry ich hatte nur bei PC-Welt nach geschaut :bet:

MfG
    Mausbiber

6. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

also Frage 3 hat sich erledigt

aber das mit AutoGK bringt mir nichts da ich dort die Video dateien nicht bearbeiten kann

was mich interressiert ist welchen Video-Code und welche Performance ich einstellen muß

MfG
    Mausbiber

7. magiceye04

Kannst ja erst zusammenschnipseln und dann das Ergebnis speichern mit Video und Audio auf "direct stream copy". Dann wird nur geschnitten, nicht neu codiert. Und das kannst Du dann mit jedem anderen Programm komprimieren (lassen).
    Aber es gibt sicher auch Anleitungen für VDub bei Google. Das Programm ist leider nicht sehr nutzerfreundlich, weil man an zig verschiedenen Stellen diverse Sachen einstellen muß.

Video-Codec hatte ich Dir ja schon DivX oder XviD empfohlen.
    Ca. 2000 kBit/s reichen völlig für DVD-Qualität. Bei analogem Ausgangsmaterial (vom Fernsehen aufgenommen) evtl. auch 3000kBit/s, bei Filmen mit eher ruhigen Szenen evtl. nur 1500 KBit/s (jeweils bei üblicher PAL-DVD-Auflösung)
    Einfach mal ein paar Minuten mit verschiedenen Einstellungen durchprobieren.

"Performance" dürfte sich auf die Geschwindigkeit aber auch auf die Qualität der Videos auswirken. Je nachdem, ob es nur schnell gehen soll oder am besten aussehen soll, kannst Du das dann einstellen.
    Da DivX inzwischen für den gelegentlichen Hausgebrauch unüberschaubar viele Funktionen hat, nehm ich dafür aber nur noch AutoGK oder SUPER und kann Dir bei den Feineinstellungen des Codecs auch nicht weiter helfen.

8. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,
    das mit dem Direct Stream hat mir schon weiter geholfen

MfG
    Mausbiber

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page