1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VirtualDub Problem

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mausbiber, Jul 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

ich bearbeite mit besagten Progi meine TV-Aufnahmen

aber wenn ich die Datei öffne ist das Fenster schwarz :aua:
    allerdings wenn ich die Datei abspiele läuft es normal :confused:

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben :bet: :bitte:

MfG
    Gucky

"Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß."

Epikuros von Samos (341 - 270 v. u. Z.) griech. Philosoph

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

vllt ist ganz am Anfang der Aufnahme (1,2,3 bis 4 od mehr Frames) schwarz, dies ist beim Abspielen der TV Aufnahme nicht ersichtlich.

3. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

das ist nicht der Fall, es ist den ganzen Film so und es betrifft auch bereits bearbeitete Aufnahmen

dies bedeutet nicht das die filme defekt sind nur das ich nichts mit VirtualDub bearbeiten kann

MfG

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

in welchem Format inkl Codec (Audio und Video) werden die Filme aufgenommen?
    mit Gspot (kostenlos) , http://gspot.softonic.de/ , kannst Du die Filme analysieren
    sollten die Filme in MPEG2 (Ton=MPEG-1 Layer 2 od 3) aufgenommen werden, so kann VirtualDub diese nicht öffnen
    MPEG1, AVI, DivX, etc nimmt VirtualDub rein

5. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

was hat das mit dem Codec zu tun ich habe nichts verändert und gestern hat alles noch funktioniert

MfG

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...wenns MPEG2-Videos sind und du bei VDub bleiben willst, versuchs mal mit VDubMod. Das kann das... ;)

EDIT: Overlay/Theatermodus verstellt?

7. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

die TV-Aufnahme wird im Avi-Format abgespeichert und das bearbeitete Video auch

MfG

8. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

ich nutze VirtualDub 1.8.1

bei der Orginal Datei steht in den Eigenschaften:

Audio
    Bitrate: 128 kBit/s
    Audioformat: MPEG Layer-3

Video
    Bildfrequenz: 25 Einzelbilder/ Sekunde
    Datenrate: 149 kBit/s
    Größe der Videodatei: 24 Bit
    Videokomprimierung: DivX

gibt es evtl. noch andere Progis die ähnlich wie VirtualDub funktionieren ?

MfG

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Last edited: Jul 12, 2008
  10. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

ich habe jetzt den Kompletten Ordner mit VirtualDub gelöscht und mir "VirtualDub Portable 1.8.1" heruntergeladen und installiert also zur zeit funktioniert es wieder mal sehen wie lange

Vielen Dank für eure Hilfe bis zum nächsten mal :bussi:

Mausbiber Gucky

"Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß."

Epikuros von Samos (341 - 270 v. u. Z.) griech. Philosoph

11. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

ich wollte gerade ein Video bearbeiten bei abspeichern der datei kam folgende Meldung:
    "Video frame 69594 could not be read from the source. The file may be corrupt." :confused:

was bedeutet das ?
    ist die Datei defekt ?

MfG
    Gucky

12. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ja. Zumindest glaubt VDub das.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du kannst die Videodatei
    entweder mit
    Gspot (kostenlos) , http://gspot.softonic.de/ , analysieren
    od sollte die Datei eine AVI sein
    mit abcAVI Editor (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/abcAVI-Tag-Editor-1.8.1_13007360.html ,
    analysieren, so kannst Du daraus ersehen, ob die Videodatei defekt / broken ist.

Vllt hat Deine Version od Programm VDub einfach einen schlechten Tag ;),
    (=es kann sein, dass VDub selber eine Fehlfunktion hat), daher lade Dir die neuste Version runter, solltest Du diese schon haben, dann laden sie trotzdem runter, und versuche mit DER die Videodatei zu bearbeiten.

14. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

mit "AVIMux_GUI" lade und speichere ich die Datei jetzt neu ab

seitdem funktioniert es :confused:

MfG
    Gucky

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page