1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VirtualDub vs. VLC Gamma

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by S-Man23, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. S-Man23

S-Man23 ROM

Hallo, ich habe da ein Problem.

Wir haben ein Video aufgenommen, leider in der Nacht und die Szene war schlecht ausgeleuchtet. Das Originalvideo ist fast ausschließlich schwarz. Mit einigen wenigen Handgriffen in der Erweiterten GUI des VLC-Players sah man aber schon eine Menge mehr. Mit dem Video waren wir zufrieden, wollten es abspeichern/streamen/trancodieren, was aber leider nicht das gewünschte Ergebnis lieferte, da das Streaming ohne die GUI-Einstellungen erfolgt. Also suchten wir nach einer Videobearbeitungssoftware und sind bei VirtualDub gelandet. Doch wir mussten feststellen, dass die Gamma-Filter oder sonstigen Farbkorrekturen nicht ansatzweise an das schnelle Ergebnis der VLC-GUI heranreichten. Gamma-Korrekturen lieferten nur übersteuerte RGB-Werte und auch mit den Kontrasten konnten wir nichts erreichen. Ich habe hier einmal einen Link angegeben, wo ich 3 Screenshots zeige. Das erste ist das originale Schwarz-Video, das zweite das gewünschte mittels VLC-GUI und das dritte ist das beste Ergebnis, was wir mit VirtualDub erzielten.

http://lh5.ggpht.com/spiritusman/SMaARr84E9I/AAAAAAAAApo/WcVgEMtSpBQ/s576/collage.JPG

Kann uns jemand helfen? Weiß jemand, ob man die VLC-GUI-Einstellung mit exportieren kann, oder was für ein VirtualDub-Filter hilft? Oder vielleicht eine Capturing-Software, mit der man schlicht den VLC-Player aufnimmt (Camtasia zeichnet das Video nicht auf... Es sei denn, ich brauche noch eine Einstellung irgendwo)... Wir sind mit unserem Rat am Ende...

Vielen Dank im Voraus,
    A.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page