1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VirtualDub

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Isar_007, Jan 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Isar_007

Isar_007 ROM

Ich versuche verzweifelt VirtualDub (VD) in Betrieb zu nehmen.
    Beim Öffnen einer *.avi - Datei erhalte ich immer die Meldung:
    "VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable."

Kann mir jemand sagen, welcher codec an welcher Stelle im System fehlt, und wo ich ihn ggf. herbekomme?

Danke für die Hilfe!
    :bet:

2. Isar_007

Isar_007 ROM

Weitere Untersuchung mittels GSpot in meinem System hat den folgenden Fehler augedeckt:
    Type = VFW, Format = VIFP, Codec = VFAPI Reader Codec 1.05, Vendor & Driver File = ** Unknown VFW Driver file missing

Wer weiß, wie dieser Codec heißt, und wo ich ihn herbekomme? Suche in codec-download.de war leider erfolglos (ohne gültigen Namen).

3. Isar_007

Isar_007 ROM

PS: Es gibt noch einen mir unverstädnlichen Hinweis in der Abweise-Meldung:

"Could not locate compressor for format 'dvsd' (unknown)"

Kann jemand damit etwas anfangen?

4. Isar_007

Isar_007 ROM

An wu-wolle:

Ich habe das NimoLitePack 1.0 installiert, gebrachtt hat's nichts. Offensichtlich findet VD den Pfad zu windows\system32\ nicht. Ich weiß aber nicht, wo man das einstellen könnte (wenn dieser Pfad nicht as Default ohnehin festgelegt ist).

An magicey04:

Ja, das file wird einwandfrei im WMP abgespielt.

Ich hatte übrigens die VD-Version von der PC-Welt-CD 10/2003 installiert (1.5.10). Da ich einen Installationsfehler vermutete, habe ich dies durch eine heruntegeladene Version 1.5.9 ersetzt. Der Effekt ist leider derselbe.

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Klicke mit der rechten Maustaste auf die *.avi-Datei und geh auf Eingenschaften... Dort steht dann irgendwo...:) der Codec...

Den nennst du uns dann einfach...

Gruß
    wolle

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und wird die Datei denn mit WMP abgespielt?
    Codecs gelten jedenfalls immer systemweit für alle Anwendungen. Entweder Du weißt, welchen Codec Du für die Datei brauchst oder Du nimmst einen Codec-Pack und installierst somit gleich sämtliche gängigen Codecs.
    Gruß, Andreas

7. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

8. Isar_007

Isar_007 ROM

Sorry, aber in den Datei-Eigenschaften steht keine Codec-Bezeichnung. Die einzige relevante Angabe ist, dass er mit Windows Media Player geöffnet werden können soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page