1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

virtualdub1.4.13 capture>Audiosignal?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by a5202, Feb 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. a5202

a5202 ROM

bin seit Stunden daran, eine Hi8 Aufnahme von meiner VideoKamera über eine Videokarte mit VirtualDub zu capturen.

1.Während der Aufzeichnung (Video: Divx Audio: PCM) -> Bild & Ton o.k.
    2.Beim Abspielen der Aufnahme habe ich keinen Ton mehr
    3.Log zeigt Datenstrom sowohl Video als auch Audio an
    4.Dies wird auch bei ?file information? bestätigt -> irgendwo muß der
    Audioanteil Verschüttet gegangen sein.
    5.Systemsteuerung -> Audio & Soundgeräte Einstellung = i.o.
    merci

2. NRK

NRK Kbyte

Extrahiere doch mal den Audiostrom aus der aufgenommenen Datei und schau Dir das in einem Editor (zB. Nero Waveed.) an. Da wirst Du ja sehen, ob da evtl. nur rauschen aufgenommen wurde oder was auch immer.

Viel Erfolg.

3. Hi,
    auch wenn es dumm klingt, die heutigen Grakas müssen mit einem externen Kabel (Klinke-Klinke) mit der Soundcard verbunden werden, auch wenn beide eingebaut sind. Schau mal nach, ob das Kabel evtl. nicht da oder vielleicht auf einer Seite rausgezogen ist.
    HTH
    computer_klaas

4. NRK

NRK Kbyte

Hast Du mal in der Audiosteuerung nachgesehen, ob da der eingehende Ton / Kanal auch freigeschaltet ist???

5. a5202

a5202 ROM

besten dank für die hinweise. ich habe beim abspielen von der kamera in vd ein audiosignal -> frequenzband. ton geht von der kamera über soundkarte in pc -> m.e.i.o.
    treiber sind alle ohne fehlermeldung
    - avance ac 97 audio
    - legacy audiotreiber
    gibt eine weitere möglichkeit den bug zu lokalisieren ?
    mfg a5202

6. NRK

NRK Kbyte

Wahrscheinlich kannst Du nur den Ton über Deine Soundkarte aufnehmen.
    Beim abspielen mit der Videokamera sollte beim Audiocheck in VD ein Audiosignal zu sehen sein. Falls nicht, musst Du für den Ton über die Soundkarte gehen.

Oder die Lösung ist ganz einfach und der erforderliche Audiotreiber ist defekt...

mfg. NRK

7. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo,

auch wenn du neu bist und dies dein erstes Posting:

Capture = Videoaufnahme am PC = Video = eigenes Board <B>Videobearbeitung</B>!

Bitte achte das nächstemal darauf das du deine Fragen in das jeweils themenspezifische Board setzt!

Lies hierzu auch: http://www.pcwelt.de/forum/nutzungsbedingungen.html

mfg, dieschi
    Moderator PC-WELT Forums
    --
    Thread verschoben in - Videobearbeitung
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 02.02.2003 | 23:37 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page