1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtueller Arbeitsspeicher !!!!!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by WALDI 1, Sep 8, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WALDI 1

WALDI 1 Byte

Im Computer Bild nr17/2000 steht dass Virtueller Speicher
    Min und Max Werte für Auslagerungs-Datei sollten etwa dem
    DREIFACHEN des Arbeitsspeichers entsprechen.
    Bei 64MB RAM sollten Sie Wert 192 eintragen, bei 128 MB RAM 384.

ABER im Com.Bild nr18/2001 steht *Nehmen Sie die grosse
    des Arbeitsspeichers in MB,und zehlen Sie die HÄLFTE davon hinzu*
    Weiter steht dass für 64MB RAM soll Min und Max wert 96 sein ???
    für 128 MB RAM Wert 192 ???
    Ich habe 320 MBRAM was soll ich eintragen? 1,5 fache
    oder 3 fache.

2. ReneW

ReneW Megabyte

Klar kommt es darauf an was man mit dem Rechner macht. Ich arbeite z.B. viel mit PSP7.02 und meine Auslagerungsdatei wird so gut wie nie benutzt (nur bei sehr großen "Projekten"). Für einen der so viel Speicher hat und hauptsächlich den Rechner zum spielen benutzt reicht auch eine Alibigröße von 100MB. Außerdem sollte man bedenken das eine feste Auslagerungsdatei von Windows verwaltet werden muß, egal ob sie benutzt wird oder nicht und irgendwann kommt der Punkt wo der Verwaltungsaufwand zu groß ist und das System ausgebremst wird.

3. KIKO63505

KIKO63505 Byte

Hi !!! Lies mal das:
    http://www.kiko63505.de/Info/PC_Tips/pc_tips.html
    mfg.
    KIKO

4. maxjat

maxjat Kbyte

Ja der Dieschi ist schneller im Tippen, aber so hast Du ca. die selben Ansichten gleich zweimal
    :-)

max

5. maxjat

maxjat Kbyte

Diese Rechenbeispiele sind absulut falsch.
    Es kommt wirklich darauf an was Du an Deinem Rechner machst und dementsprechend wieviel Virtuellen Du wirklich benötigst.
    Als Orientierung kann man mit dem Systemmonitor die Auslagerungsdatei überwachen lassen, was aber langwierig und Dich von Deiner eigentlichen Beschäftigung am PC abhält.
    Ich kann Dir nur folgenden Tip geben.
    Als erstes stellst Du in der System.ini die Verwaltung des Virtuellen so ein das dieser nur zum tragen kommt wenn Dein Arbeitsspeicher es nicht mehr packt.
    Bei Deiner Größe durfte das ziemlich selten vorkommen.
    Als zweites stellst Du ein Minimum von 262488 KB ein (256 MB)
    das Maximum läßt Du offen bzw. von Windows verwalten.
    Durch das setzen von 256 MB im Minimum wird Deine Festplatte nicht so stark fragmentiert da Win diesen Bereich reserviert.
    Du hast also jetzt ca.576 MB Speicher das müßte eigentlich für alle gängigen Programme genügen und falls nicht Windows verwaltet das Maximum d.h. Speicherprobleme sind quasi ausgeschlossen.
    Also System.ini. öffnen und Eintrag [386Enh] suchen
    und dann folgende Zeilen eintragen bzw. ersetzen,abändern

ConservativeSwapfileUsage=1
    MinPagingFileSize=262488

Und fertig

Gruß max

6. ReneW

ReneW Megabyte

Meine ist 256MB groß und wird eigentlich NIE benutzt (habe 384MB RAM).

7. Wuffi

Wuffi Kbyte

Ist eigentlich alles Quatsch diese Rechenbeispiele, lass Windows selber den Speicher verwalten :-) Es hat immer geheißen "nehmen Sie das dreifache Ihres Speichers..." Bei 256 MB richte ich mir doch keine 750 MB-Swap ein ;-D

Gruß
    Wuffi

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Wie Du siehst trennen sich da die Geister!

Ich hatte eine Workarround zum optimalen einstellen von Windows, auch was die Swap und den VCache angeht hier im Forum (Betraf mein System mit 368 bzw. 768MB Ram).

http://62.96.227.79/cgi-bin/pcwforum/topic_show.mpl?tid=27339

Bei 320MB Ram empfehle Ich eine Minimale Swap von 300MB.
    Maximale Größe offen lassen.

Zudem solltest Du in der System.ini einen Eintrag setzen der dafür sorgt das Windows erst den installierten Ram voll ausnutzt bevor es auf die Swap zugreift!

Zeile [386Enh]
    ConservativeSwapfileUsage=1

Gruß...dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page