1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtueller Bildschirm

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Bildschrim, Mar 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, mit dem ich meinen Bildschirm bzw. den Desktop von Windows "erweitern" kann. Damit meine ich nicht die Programme, die einen virtuellen zusätzlichen Desktop anlegen. Ich bräuchte ein Programm, dass EINEN Desktop/Bildschirm "erzeugt", der nur um einiges größer ist, als der Monitor und auf dem ich mich mit der Maus "frei bewegen" kann - also auf dem ich z.B. ein sehr großes Word-Fenster öffnen kann. Für bestimmte Grafikkarten gibt es wohl solche Programme, nur habe ich ein Notebook mit einem "Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller" - was auch immer das heißen mag. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit (evtl. unabhängig von der verwandten Grafikkarte) einen solchen virtuellen Bildschirm zu erzeugen? Besteht überhaupt Hoffnung?

Vielen Dank!

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wozu braucht man denn das ? Möchtest du dann (da der Monitor ja kleiner wie das daszustellende Bild ist) den Bildschirminhalt mit Rollbalken verschieben ?

3. Ja, gerne. Am liebsten wäre es mir natürlich, mit der Maus "herumfahren" zu können - aber "ein Rollbalken" wäre auch schon was. Im Endeffekt kommt es mir darauf an, dass ich mehrere Fenster öffnen kann, die teilweise größer als der Monitor sind (z.B. Bildanzeigeprogramme mit gescannten Textseiten UND Word nebeneinander).

Zur Zeit muß ich mich noch durch die einzelnen Fenster klicken, bzw. bei "virtuellen Desktops" die Rollbalken der einzelnen Fenster benutzen. Wenn ich das ganze auf "einen Rollbalken" reduzieren könnte, wäre das schon klasse. Ideal wäre es, wenn ich mit der Maus den Bildschirmausschnitt einfach verschieben könnte.

Vielleicht ist die Lösung viel zu einfach...

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also ein Prorgamm kann ich dir nicht nennen, damit geh besser ins softwareforum,
    aber das ideale bei dir wäre eigentlich Dual Link, ( 2 monitore nebeneinander)

5. Vielleicht hast Du recht. Ich werde auf jeden Fall mal im Software-Forum nachfragen. Vielleicht hat ja doch noch einer ´ne Idee - abhängig von Grafikkarten dürfte es doch nicht sein, oder?

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

was, dual link oder die software? dual link schon, software weiß ich nicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page