1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtueller Drucker mit E-Mail Versand (MAPI)

Discussion in 'Software allgemein' started by acti, Jun 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. acti

acti ROM

Hallo Leute,

ich hoffe ich bekomme hier ein paar gute Ratschläge zu folgendem Problem:

Wir steigen gerade von Eudora auf Thunderbird um. Bis auf einen Punkt ist eigentlich alles perfekt: In einer eigenen Anwendung, die auf Superbase basiert, gibt es für ein Formular die Möglichkeit ein E-Mail zu senden. Die Formulardaten werden dann über MAPI in den Standard Email Client übernommen (vormals wie gesagt Eudora) und können gleich dort weggeschickt werden.

Da Thunderbird das jedoch nicht vollständig unterstützt (bzw es beim Extended MAPI von Superbase und dem Simple MAPI von Thunderbird zu Kommunikationsschwierigkeiten kommt) versuche ich im Moment anderweitig eine Lösung zu finden.

Eine Idee wäre folgende:
    Drucken aus der DB Anwendung ist kein Problem, also möchte ich einfach einen virtuellen Drucker installieren, der die Infos an den Standard Email Client weitergibt (wieder MAPI). Solche Programme finde ich zuhauf im Netz, nur hängen die alle das, zu sendende, Dokument als PDF oder Bild Datei im Anhang an die Mail dran. Was ich aber brauche ist, dass die Formulardaten als Inhalt in die Mail eingefügt werden.

Falls jemand ein solches Programm kennt, egal ob Share ode Freeware, bitte melden! :)

Danke im voraus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page