1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtueller PC

Discussion in 'Software allgemein' started by Felidae1, Aug 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hallo,

es gibt ja glaube ich die Möglichkeit mit einem bestimmten Programm einen PC im Rechner zu simulieren auf dem man dann verschiedenes ausprobieren kann. Beispielsweise Software installieren nur um mal reinzu schauen ohne, dass das Ding tatsächlich auf der Systemfestplatte landet.

Da kenne ich mich allerdings noch nicht aus und wollte mal fragen ob mir das jemand in groben Zügen erklären kann und mir ein solches Programm empfehlen kann.

Vielen Dank :)
    mfg.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hi, danke für deine Antwort.

Welches ist denn eher zu empfehlen?
    (Wenn VMWare, welche Version denn? Die scheinen viele zu haben.)

mfg.

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

VMware ist der, meines Erachtens, beste Virtualisierer.
    Allerdings mit einem Nachteil: Er kostet Geld.

Last edited: Aug 31, 2008
  6. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Ne wenn es Geld kostet möchte ich es nicht xD

Mhh, also ich hab Virtual PC 2007 mal ausprobiert und muss feststellen, dass man da ja sogar ein Betriebssystem installieren muss bevor das geht. Dachte das funktioniert auch einfach. Mit dem tatsächlichen z.B. ^^

Naja, ist das bei VirtualBox genauso, oder besser?

Weil ansonsten kann ich ja genausogut bei dem von MS bleiben.
    Nur wie mache ich das jetzt? Ein OS habe ich schon oft installiert, aber ist das hier tatsächlich das selbe? Muss ich die XP InstallationsCD einlegen usw usw?? Wie sieht es mit der Produktaktivierung aus? Dämlich irgendwie xD

mfg.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Von VmWare gibt es einen Converter (kostenlos), damit kannst du eine physikalische Maschine in eine virtuelle Maschine umwandeln.
    Ansonsten musst du eine VM wie einen eigenständigen PC betrachten, der auch so behandelt werden will.

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn das Arbeiten mit VMs zu umständlich ist, wäre Sandboxie einen Versuch wert. Allerdings funktioniert das Testen von Programmen in der Sandbox nicht immer reibungslos wenn der benötigte Speicherplatz gewisse Größen überschreitet (etwa beim Erstellen von Images mit einem in der Sandbox installierten Brennprogramm).

http://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html

9. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hi, danke für eure Antworten. Also eine Sandbox hört sich doch schonmal toll an =) Und die Beschreibung ist genau das was ich gesucht habe. Ich werde es unverzüglich testen. Dankesehr.

mfg.

10. also, wenn es dir nur darum geht, ab und an software zu testen, dann kannst du dir auch Returnil ansehen, da brauchst du keine komplette Virtualisierung:
    Ich benutze es seit einem Jahr, um alle paar Wochen vllt. mal ein Program auszuprobieren.

Leider ist es nicht in Deutsch vorhanden, aber hier im EFB Board gibts es eine sehr gute Beschreibung:
    http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=12682&highlight=returnil

hier auch noch ein paar englische Reviews (sprry, I lese hauptsächlich Englische Blogs, deswegen habe ich keinen deutschen Artikel zur hand):
    http://www.freewaregenius.com/2007/10/10/returnil/
    http://www.freedownloadaday.com/200...our-system-safe-no-matter-what-happens-to-it/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page