1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtueller XP-Mode läuft nicht unter Win 7

Discussion in 'Windows 7' started by karin, Oct 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karin

karin Byte

Hallo Forum, ich habe folgende Frage:
    Auf meinem neuen Notebook (Toshiba Satellite L 550 mit Intel (R) Core (TM) i3 CPU M 330 @ 2.13 GHz) ist Windows 7 Home Premium installiert.
    Einige meiner alten Programme laufen nicht unter Win 7, deshalb habe ich auf den Artikel der PC-Welt 2/10, Seite 28 ff „Windows Ultimate für alle“ zurückgegriffen und Vmlite installiert, mir das XP-Mode-Pack heruntergeladen und bin den Anweisungen des Vmlite-Assistenten im Artikel gefolgt.
    Leider läuft das virtuelle XP nicht, der Bildschirm VMLite XP Mode (ausgeschaltet) geht zwar auf, es erscheint aber folgende Fehlermeldung:

Die virtuelle Maschine VMLite XP Mode konnte nicht gestartet werden.
    Interface ( ´VMLite Host-Only Ethernet Adapter´ ) is not a Bridged Adapter interface
    ( VERR_INTERNAL_ERROR ).
    Unknown error creating VM ( VERR_INTERNAL_ERROR ).
    Details: Fehlercode: E_FAIL(0x80004005)
    Komponente: Console
    Interface: IConsole { 6375231a-c17c-464b-92cb-ae9e128d71c3 }

Wie kann man das Problem lösen und VMLite XP Mode zum Laufen bringen??
    Für Tipps bedanke ich mich schon im voraus!!

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. karin

karin Byte

Hallo Nevok

danke für den Link, habe mir die Anleitung einschließlich der vielen Kommentare angesehen, mal sehen.
    Ich wollte aber eigentlich den Weg über VMLite gehen, erscheint mir sympatischer und ich glaube, ich bin fast, aber leider noch nicht am Ende, siehe die Fehlermeldung auf dem Bildschirm des virtuellen PC.

Bin dankbar für weitere Tipps

Gruß Karin

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

was hast du denn für ein phys. Netzwerk hostseitig aufgebaut, Netzwerkadapter(NIC) im Hostsystem und dessen Konfiguration? und was hast du beim VMlite-Assistenten beim Punkt Network an Optionen verfügbar, bzw. eingestellt?
    Zum Beispiel:
    - Bridged,
    - NAT,
    - Host only,
    - Custom, DHCP...?

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

jepp und da ham mer das problem gefunden....

Host Only bedeutet nix weiter als "nur auf Wirt-System" , d.h. das Interface greift nur auf dein installiertes Hauptsystem zu und nicht weiter....

um mit dem virtuellen Gastsystem ins Internet zu gelangen, musst entweder "Bridge" oder "NAT" umgestellt werden....

LG SUSE_DJAlex

6. karin

karin Byte

Hallo SUSE_DJAlex und mike_kilo

ich war längere Zeit unterwegs, deshalb erst jetzt vielen Dank für die Tipps, der XP-Mode läuft!!

Gruß Karin

7. karin

karin Byte

Hallo SUSE_DJAlex und mike_kilo
    ich war längere Zeit unterwegs, deshalb erst jetzt vielen Dank für die Tipps, sie haben mir geholfen, der XP-Mode unter VMLite läuft jetzt einwandfrei!
    Gruß Karin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page