1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus auf ext. HDD unter System Volume Information

Discussion in 'Sicherheit' started by 6colordesert, Oct 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Hallo,

ich habe mein System vor kurzem wieder zurück von Vista auf XP umgestellt. Und plötzlich bekomme ich ca. fünfmal am Tag die Meldung, dass Antivir auf meiner externen Festplatte einen Virus findet.

Warum kommt der immer wieder? Und auch immer unter einer neuen Bezeichnung (Zahlenwert ändert sich 49, 50, 51 etc)

Hier ein Beispiel:

F:\System Volume Information\_restore{...}\RP10\A0001052.exe
    (Enthält ein Erkennungsmuster des (gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/PCCLIENT.584

Nummer A0001051 dagegen ist das trojanische Pferd TR/PSWeric5.AFKC

Nummer A0001050 ist ein Trojaner/SpyAgent.34816

Also noch nicht einmal immer dasselbe...:confused:

Weiß jemand wie man das wegbekommt?

Vielen Dank im Voraus :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kannst auch die Partition F formatieren. Oder is da nur eine auf der Platte?

4. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Hi,

sorry, hatte leider erst jetzt Zeit das mal anzugehen...

Zum Link:

Eigentlich halte ich mich nicht für einen PC-Noob, aber ich weiß mit der Anleitung nicht so recht umzugehen.

Ich weiß hier garnicht wo ich die Dialoge finden kann.

Die externe HDD kann ich erstmal nicht formatieren, da auf der 500 GB wichtige Arbeitsdateien liegen und ich keine zweite HDD habe zum sauberen rüberschieben. Echt Ätzend.

Außerdem hatte ich heute zum erstenmal dieselbe Meldung, aber diesmal auf meiner internen HDD auf Partition D. Ebenfalls System Volume Information. Was habe ich mir da nur eingefangen? Ein Antivir-Suchlauf hat jedenfalls keinen Fund angegeben.

Dann noch eine Verständnisfrage: Was genau soll die obere Anleitung denn bewirken? Handelt es sich denn nicht um einen Trojaner?

Dankeschön :)

5. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Meistens handelt es sich um einen Trojaner aber nicht unbedingt.
    Du solltest die Systemwiedergerstellung auf Laufwerk D deaktivieren, sofern du es nicht schon gemacht hast. Du deaktivierst sie unter Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung.

6. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Kurze Rückmeldung

Keine Virus-Meldung mehr bisher. Vielen Dank euch allen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page