1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus auf meinem Pc, Hilfe!!!

Discussion in 'Sicherheit' started by giomania, Jul 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. giomania

giomania ROM

Auf einer chinesischen Internetseite, auf der man sich Fußballspiele in streams anschauen kann, habe ich mir vorhin glaube einen Virus eingefangen, der sich auch, wie ich befürchte schnell ausbreitet. Antivirus zeigt an, dass 2758 Viren auf meinem Pc sind und empfiehlt, für 49 oder 99 Euro das komplette Programm zu kaufen. Muss ich das jetzt tun? Hbe ich keine andere Möglichkeit? Laut avast handelt es sich bei den Viren um:
    Win32:Rootkit-gen (Rtk)
    Win32:Trojan-gen (Other)
    VBS:Malware-gen
    und
    Win32:Vundo-DJ (Trj)

Wer kann mir helfen? Bin nämlich völlig verzweifelt:confused:
    Vielen Dank im Voraus

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie kommt man denn auf eine chinesische Webseite, um Fußballspiele zu gucken? Per Email-Einladung (Spam)?

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Nö, sowas stand z.B. auch mal in der PCW. Die schrecken ja vor nichts mehr zurück...

5. giomania

giomania ROM

so hab hier den log, wenn das das is, was ihr meint
    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    danke

Attached Files:

6. deoroller

Auch noch eine doc-Datei von einem hochgradig verseuchten PC öffnen?
    Freiwillige vor. :aua: :D

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Zu spät...

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Auch noch eine doc-Datei von einem hochgradig verseuchten PC öffnen?

hab sie schon auf jotti.org scannen lassen - ist (überraschend) sauber! ;)

> Zu spät...

bin halt der Tapfersten einer ... :totlach:

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo giomania

Die folgenden Einträge im abgesicherten Modus von Windows XP fixen:

Code:
    C:\WINDOWS\system32\lphcevtj0eeep.exe
    C:\Programme\rhcavtj0eeep\rhcavtj0eeep.exe
    O3 - Toolbar: qndsfmao - {2D707802-C57D-42DC-84BA-ADEAAECEF77B} - C:\WINDOWS\qndsfmao.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [lphcevtj0eeep] C:\WINDOWS\system32\lphcevtj0eeep.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SMrhcavtj0eeep] C:\Programme\rhcavtj0eeep\rhcavtj0eeep.exe
    O16 - DPF: {7FC1B346-83E6-4774-8D20-1A6B09B0E737} (Windows Live Photo Upload Control) - http://cid-1b392a5b734a324c.spaces.live.com/PhotoUpload/MsnPUpld.cab
    O16 - DPF: {BA162249-F2C5-4851-8ADC-FC58CB424243} (Image Uploader Control) - http://static.pe.schuelervz.net/photouploader/ImageUploader5.cab?nocache=1213108 117
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{22B07970-B04F-4D67-BC88-8186C612090E}: NameServer = 62.220.18.8 89.246.64.8
    O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{22B07970-B04F-4D67-BC88-8186C612090E}: NameServer = 62.220.18.8 89.246.64.8
    O21 - SSODL: evgratsm - {CBCFDB43-B303-467A-B408-33BFEB3C5327} - C:\WINDOWS\evgratsm.dll
    O21 - SSODL: kvxqmtre - {4ACF0A80-9F8B-4B0B-86D5-058B9FF47BF4} - C:\WINDOWS\kvxqmtre.dll (file missing)

Wie man Einträge fixt: http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html#Was_bedeutet_FIXEN

Den Adobe Reader mal aktualisieren. Aktuell ist Version 9.

Gruß
    Nevok

10. giomania

giomania ROM

11. olamon

olamon Byte

Tja so ist das! Habe am 19. 07. 2008 beim wöchentlichen Rechnercheck mit GData nicht schlecht gestaunt. Das konnte doch nur ein Flop sein dachte ich:

Mir wurde auch zugetragen in c:\windows\MOTA113.exe soller sein. Kann mir jemand sagen was MOTA113.exe macht? Kann diese in Quarantäne bleiben?

Was macht Win32:Trojan-gen {Other} - gibt ja viele Varianten davon aber von diesen... {Other} habe ich noch keine Beschreibung.
    :rolleyes:
    danke

12. Kila

Kila Kbyte

Ist pcwlistkill nicht ein pcw-Tool? klick

lass die Mota.exe mal bei jotti scannen

Last edited: Jul 23, 2008
  13. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Da hat die Heuristik wohl für einen Fehlalarm gesorgt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Datei(en) ja bei Virustotal oder jotti checken lassen...

14. deoroller

Ich stufe die Meldung nicht als Fehlalarm ein, sondern als Fund eines verdächtigen Programms, dass im verborgenen Informationen sammelt. Ein Tool, das im System hackt.
    Man kann die Scantiefe einstellen, ob nur die übliche Malware oder auch noch unerwünschte und riskanter Code gemeldet werden soll. Wenn man will, dass möglichst alles gemeldet wird, muss man sich auch mit den Einstellungen und den Auswirkungen des AV-Programms auseinander setzen.

15. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Hast Recht, da hab ich mich falsch ausgedrückt...

16. olamon

olamon Byte

Hallo an alle,
    vielen Dank für die Hilfe.

G Data hat mir heute die MOTA113.exe desinfiziert und zurückbewegt. Ob es wieder seinen alten Dienst tut?? Ich habe nicht bemerkt, dass es fehlte, als es in der Quarantäne war. Vom PCWelt-Tool hat sich GData alle Angaben geholt- mal sehen was draus wird. So lange keine Viren mehr entdeckt werden: "never change a runnig system" und mein Vista rennt ganz prima!

17. Sourd

Sourd Byte

Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem Kaspersky Internet Security 2009 geholt. Habe mal bei den berichten nachgeschaut und da ist mir aufgefallen das ich ein paar Keylogger habe. Bei Ergebnis steht Gefunden und bei Programm steht Nicht vorhanden. Habe ich jetzt Keylogger oder nicht? Und wenn ja wie entferne ich diese?

freue mich über die lösung

mfg Sourd

18. deoroller

Kapersky bezeichnet auch Tastatur- und Maustreiber als Keylogger und andere harmlose Programme. Ohne weitere Angaben kann dir keiner etwas genaues dazu sagen.
    Und wieso hängst du dich an ein anderes Thema an? Hier kann und soll jeder ein eigenes haben. :)

19. -humi-

-humi- Joker

Kasper bezeichnet jedes Prog das Tastaturbefehle eingibt und sendet als Keylogger... Fear combat, Wow, etc. ICQ natürlich auch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page