1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus bekommen ohne etwas zu downloaden?

Discussion in 'Sicherheit' started by D.Brown, May 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D.Brown

D.Brown Kbyte

Hallo,
    wenn ich jetzt mein System neu lade habe ich dann nur SP2 drauf.
    Also system ist ganz neu, keine Programme installiert , Firewall ist aktiviert, kein Antivirus, und SP2 (was ich beides sofort downloade) aber bevor ich ein Antivirus und SP3 downloaden kann, muss ich eine Internet verbindung herstellen.
    Also ist es dann für jemanden möglich mir durch ein offene lücke (durch SP2) oder so ähnlich ein Virus oder ein Trojaner zu schicken ohne das ich was runterlade oder auf ein auf eine E-mail zu klicken ?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum bereitest du dir das nicht vor?
    Es ist doch keine Schwierigkeit, die Servicepacks und das Antivirenprogramm auf einem USB-Stick vorzuhalten.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Mit welchen PC bist den jetzt online?
    Lad es dir doch mit dem runter,installiere SP3 u.Antivirus und geh dann online.
    Aber im Grunde sag ich wird sonst auch nichts sein.

4. tempranillo

tempranillo Guest

Es reicht, wenn du erstmal das SP2 installierst und die XP-Firewall aktivierst, bevor du ins Internet gehst. Anschließend sofort das SP3 und alle Updates installieren, fertig. Die XP-Firewall (ab SP 2) wehrt Zugriffsversuche von außen ziemlich zuverlässig ab.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Über den Autorun eines USB-Sticks kann auch wieder Malware ins System kommen. Ich stecke meine USB-Geräte mittlerweile in einem USB-Hub, der an dem Router angeschlossen ist. Da gibt es keinen Autorun und auch kein Windows.

6. tempranillo

tempranillo Guest

@ deo
    Sag's mir bitte, wenn ich falsch liege, aber ich denke, dass die Malware "nur" durch den Autorun ausgeführt wird, d.h. dass sie schon auf der Platte ist. Die Frage war jedoch, ob durch die Verbindung von XP SP 2 mit dem Internet eine Infektion möglich ist.

7. deoroller

Ja, Autorun ist ein anderes Thema. Aber wenn man etliche USB-Sticks, Speicherkarten rum liegen hat, kann einer dabei sein, der infiziert ist.

8. D.Brown

D.Brown Kbyte

OK danke,aber mit den SP2 zu arbeiten würdet ihr mir nicht raten?
    dann noch eine andere Frage wenn wir schon bei USB geräte sind.
    Wie kann ich von ein infizierter USB Stick die Malware entfernen ohne meine Daten zu verlieren?

9. deoroller

10. tempranillo

tempranillo Guest

Dazu kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe hier zwar auch ne Menge Sticks rumfliegen, die sind aber systembedingt unverseucht. :)

Jo, kann man so machen. Nach dem Prinzip "Hände weg von meinen Neurosen!". Wie schon geschrieben, sollte es reichen, die Firewall in XP SP 2 zu aktivieren, bis das SP 3 und alle Patches runtergeladen und installiert sind. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wüsste aber keinen Wurm, der aktuell zwecks Infektion an der XP-Firewall vorbeikäme.

11. deoroller

Solange man wirklich nur MS-Seiten besucht, um fehlende Updates zu installieren, wird nichts schief laufen, aber wenn man sich nicht zurück halten und auf andere Seiten geht, auch wenn man nur etwas über Google sucht, hat man sich schnell etwas eingefangen. Das hauptsächlich über Lücken in Flash und PDF. XP kommt standardmäßig mit der uralten Flash 6 Version daher. http://www.cert.at/warnings/all/20100113-1.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page