1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus / Desinfec't

Discussion in 'Sicherheit' started by pc-doofie, Feb 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, beim Surfen mit SRWare Iron portable hat gerade mein Avira (free Edition) angeschlagen und mir einen Virus 'HTML/Infected.WebPage.Gen2' gemeldet und aus dem Cache-Verzeichnis des Browsers in Quarantäne verschoben. Jetzt habe ich den Cache noch mal gelöscht und nehme jetzt eine neu installierte portable Version des Browsers. Gleich will ich noch mal mit Avira über das System scannen. Ist das ausreichend oder muss noch mehr gemacht werden?? (Könnte da noch mehr Schaden angerichtet worden sein?)

Ich habe eben versucht mit dem Knoppicillin-Nachfolger Desinfec't 8 (auf c't 2/10) über das System zu scannen. Leider sind die Lizenzen abgelaufen. Weiß einer, ob der Nachfolger (also wahrscheinlich Desinfec't 9) schon erschienen ist bzw. wann der erscheint??

Vielen Dank.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. pc-doofie

Ah, danke kingjon.

Evtl. noch irgendwelche Informationen zu Desinfec't??

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn es eine seriöse Seite ist, auf der der Schadcode eingebettet ist, kannst du den Webmaster/Besitzer informieren, damit er das wieder in Ordnung bringt. Als Schutz vor Schadcode, der auch in vermeintlich sicheren Webseiten über Sicherheitslücken ein geschmuggelt werden kann, kann man aktive Inhalte im Browser deaktivieren oder mit einem Plugin blockieren lassen. Dann werden die Inhalte von Drittanbietern erst gar nicht herunter geladen, was auch Traffic spart.

5. pc-doofie

Hallo deo,

für wichtige Webseiten mit Paßwörtern nehmen ich den Firefox mit entsprechenden Blockern (NoFlash/NoScript). Für das normale Hin- und Hersurfen nehme ich den portablen SRIron - der ist einfach schneller und da muss ich erst mal gucken, ob man da irgendwas blockieren kann (wahrscheinlich über eine Chrome-Erweiterung?).

Aber wenn ich das richtig sehe, wird ja wohl ein vermutliches (Virus-Script), was im Iron-Cache gelandet ist und dann gelöscht wurde, keine Auswirkungen auf das Surfen mit dem Firefox oder auf den PC haben, oder?? Oder könnte der schon Schadcode nachgeladen haben?? (Virus-Script wurde, nachdem ich mir die Avira-Alarm-Meldung durchgelesen hatte, in Quarantäne verschoben).

P.S. Habe gerade die c't kontaktiert. Eine neue Desinfec't-Version erscheint im 2. Quartal.

Kennt ihr zufällig eine Alternative zur Desinfec't-CD, also halt eine CD mit Virenscannern drauf, die die aktuellen Virensignaturen nachladen??

P.P.S. Avira Suchlauf hat grad nichts gefunden.

Last edited: Feb 8, 2011
  6. deoroller

So wie du das beschreibst, wird nichts passiert sein.
    Du bist ja fast sicherer als Fort Knox. :topmodel:
    Die UBCD4Win kann man alle 6 Monate neu erstellen. So lange kann man damit neue Signaturen für Avira runter laden.

7. pc-doofie

Ah, danke Deo.

Hab auch grad noch mal gegoogelt und kam dabei noch auf folgende Tools:

Avira AntiVir Rescue System
    F-Secure Rescue-CD
    Kaspersky Notfall-CD 10
    Dr. Web Live-CD

8. deoroller

Die kann man aber nicht alle online aktualisieren.

9. pc-doofie

Ach so. Sag mal welche nicht zu aktualisieren sind - da kann man sich die Mühe sparen.

10. deoroller

Avira kann man immer nur die Version mit den neusten Signaturen runter laden und die CD neu brennen. Bei den anderen :nixwissen

11. pc-doofie

Ah, ok. Danke, Deo.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page