1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus,Dialer oder Hijacker ?

Discussion in 'Sicherheit' started by franzkat, Nov 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Vorhin erhielt ich von einem Kollegen einen Anruf, der mich bei folgendem Problem um Rat fragte : Sein Rechner verhielte sich merkwürdig; es gebe Versuche, sich ohne sein Zutun über das DFÜ-Netzwerk einzuwählen (klingt natürlich nach Dialer); es liefe ein Prozess addclass.exe, den er nicht zuordnen könne und die explorer.exe würde den Port 53 öffnen. Das Ganze unter Win 98.
    Da ich nicht selbst vor dem Rechner saß, kann ich selbst keine zusätzlichen Informationen geben.Bei addclass.exe habe ich nichts Brauchbares gefunden; was den Port angeht, der für den DNS-Server genutzt wird, gibt es Spekulationen in Foren, dass der Port gerne von Hackern genutzt würde, weil er auch von Firewalls nicht geschlossen würde.Kann sich jemand aufgrund der -zugegebenermaßen dürftigen - Informationen einen Reim machen ?

2. ManniBear

ManniBear Megabyte

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

4. Gast

Gast Guest

Also mit dem was ich auf die schnelle zu addclass.exe herausgefunden habe hat die Datei was mit "Microsoft NET Framework" zu tun.
    Die genauen zusammenhänge konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Erklär mir mal, was das mit Intelligenz zu tun hat...

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nein, aber ich bin ja nicht ständig hier und warte darauf, da jemand antwortet.

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du für diese Antwort 1h überlegen müssen ;) :D

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Stört's dich etwa, daß ich die Zitat-Funktion benutze?

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Natürlich - das ist nur sowas wie die aktuelle Visual Basic Runtime.

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Läuft "Microsoft NET Framework" denn auch unter Win98?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page