1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus eingefangen

Discussion in 'Sicherheit' started by Bastian12, Jun 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bastian12

Bastian12 ROM

Hallo zusammen,

seit heute habe ich folgendes Problem mit meinem PC.
    Mein Laptop ist sehr langsam geworden und der Virenscanner (Norman Virus Control)
    hat offensichtlich 2 Dateien in Quarantaene gesteckt. (W32/suspicious_U.gen)

Im Moment sind komischerweise keine Probleme mehr erkennbar, dennoch wuerde ich es sehr schaetzen,
    wenn sich jemand fachkundigeres das ganze mal anschauen koennte.
    folgender laptop wird verwendet:

Pentium 4 -m- CPU 2.00GHZ
    256mb RAM
    Windows XP Professional Service Pack 2

Vielen Dank schonmal
    und Gruesse
    Bastian

Attached Files:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Es ist kein Schädling sichtbar, du kannst den Rechner weiter benutzen.
    Bei Gelegenheit einmal RAM aufrüsten.

3. Bastian12

Bastian12 ROM

Das ist seltsam, weil mein Virenscanner weiterhin .exe dateien in quarantaene schickt, obwohl die Seiten die ich besuche sicher sein sollten. Diagnose des Virenscanners: W32/malware.wik;W32/malware.vaj
    Gibt es noch etwas, das ich machen kann um wirklich sicher zu sein,dass nichts mehr auf meinem System ist?

4. Wolfgang77

Poste einmal wo diese Viren / Dateien gefunden werden (Pfad und Dateinamen).

5. Bastian12

Bastian12 ROM

unter: c:\documents and settings\vikar\local settings\temp
    dateinamen sind: 2.exe;3.exe;8.exe;12.exe
    unter c:\windows: ~tmp5586.exe
    unter c:\documents and settings\vikar\local settings\temporary internet files\content.ie5\8xoyqkcx: 111[1].exe

6. Wolfgang77

Da fängst du dir scheinbar etwas über den Internet Explorer ein. Welche Version verwendest du .. IE 7.0 oder noch den alten IE 6.0 ?.

Lösche einmal die "Temporären InternetDateien. .. im IE unter "Extras - Internetoptionen". Bist du auf gefährlichen Webseiten unterwegs ?. Hier eine Liste mit Webseiten auf denen man sich leicht einen Schädling einhandelt, wobei 01 am gefährlichsten ist. Verwende bist die Ursache gefunden ist (Sicherheitslücke) den Mozilla Firefox 2.0.0.4 oder Opera 9.21.

10. "ringtones" (Klingeltöne)
    09. "halloween wallpapers" (Desktop-Hintergründe)
    08. "hentai" (*****graphische Comics aus Japan)
    07. "wallpapers" (Desktop-Hintergründe)
    06. "Winmx" (Tauschbörse)
    05. "lime wire" (Tauschbörse)
    04. "kazaa" (Tauschbörse)
    03. "limewire" (Tauschbörse)
    02. "screensavers" (Bildschirmschoner)
    01. "Bearshare" (Tauschbörse)

7. Bastian12

Bastian12 ROM

hallo Wolfgang,

ja Du hast recht, jedes mal wenn ich den internet-explorer starte, findet der Virenscanner was.
    Die Version vom IE ist 6.0.
    Bringt es denn was wenn ich jetzt auf IE-Version 7.0 update?
    Versuche es jetzt erstmal mit dem Feuerfuchs.
    Gruesse

Bastian

8. Wolfgang77

Den IE 7.0 solltest du schon längst installiert haben, ist ein Sicherheits-Update. T-Online.de hast du als Startseite eingetragen, wird die geladen ?.

Hier mit dem Eintrag kann ich nichts anfangen, was machst du in Oslo (Norwegen, *.no) ?.

O16 - DPF: {3BFFE033-BF43-11D5-A271-00A024A51325} (iNotes6 Class) - h*ttp://domino_o2.niva.no/iNotes6.cab

Du hast ein Remote Management eingerichtet, wer kann noch auf die Maschine über Netzwerk zugreifen. Es gibt einen Run-Eintrag der offensichtlich automatisch eine VPN-Verbindung (Tunnel) aufbaut..

O4 - HKLM\..\Run: [VPNLogin] C:\Tools\NIVA_VPN_LOGINSSTART.vbs

9. Bastian12

Bastian12 ROM

Ja, t-online wird geladen. Auch wenn direkt nach dem Anmelden einige Meldungen kommen, dass der Virenscanner Trojaner entdeckt hat. (W32/Agent.BREH im Temp-verzeichnis dateiname:daso0.dll)
    )
    Das mit Oslo stimmt soweit, weil ich dort wohne und niva.no mein Arbeitgeber ist.

Gestern beim Routinemaessigen laufen lassen des Virenscanners hat mich fast der Schlag getroffen, weil etwa 20 infizierte Dateien gefunden wurden, unter anderem c:\windows\system\winlogon.exe.
    Im Moment ist es so, dass ich auf Arbeit ungestoert arbeiten kann. Zu Hause allerdings ist es aufgrund des langsamen Internets fast unmoeglich.
    Denke mal es liegt an den Sicherheitseinstellungen, da im Privatbereich viele Rechner miteinander vernetzt sind (studentenwohnheim).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page